Welches AoA Product ist das genau? Ein Link zum Produkt wäre gut. Da die meisten AoA Sachen für den 3delight renderer (im gegensatz zu Iray) gemacht sind nehme ich an das es für das Produkt auch so ist. Von dem her werden die wohl unter 4.9 funktionieren aber nicht mit Iray. Für sonstige fragen zu Iray müssen andere weiterhelfen, da bin ich ohne Erfahrungen.
AoA-Lichter sind für 3Delight-Render - nicht für Iray.
Wenn Du keine 3Delight-Render machen willst (niemals nicht), kannst Du bei Daz die gekauften Sachen innerhalb 30 Tagen zurückgeben. Falls Du doch mal 3Delight-Render machst, war es ein sehr sinnvoller Kauf.
Nur für Delight - das erklärt die Finsterniss! Da ich noch lerne - und nicht nur IRAY geeignetes Material zusammengesammelt habe (Freebies und Kauf) - werde ich die Teile behalten. Ausserdem waren sie im Angebot und daher noch akzeptabel. (Irgendwie bin ich mittlerweile DAZ Content-Süchtig.... viel zu viel Meterial und Ideen was man damit machen kann, aber keine Zeit es zu Gestalten und keinen Supercomputer um es Durchrechnen zu lassen...)
Wie funktioniert das überhaupt mit der Rückgabe? Ein materielles Gut kann man zurückgeben, aber ein virtuelles? Das würde doch letztlich nur die Lizenz betreffen und somit die Nutzungsrechte. Wer wollte überprüfen ob alle Kopien gelöscht werden?
Jetzt muss ich bloß noch das Überblenden in den Griff bekommen...
Du brauchst: Name des Produkts (SKU wäre auch nicht schlecht), Order Number, Price - und Du solltest sagen, wie Du das Geld zurückwillst: wenn Du mit Paypal/Kreditkarte gezahlt hast, kannst Du das Geld auch dorthin zurückbekommen. Du kannst auch einfach sagen, dass Du "Store Credit" möchtest. Das ist für Daz am einfachsten - und ich mache es immer, weil ich das Geld sowieso wieder hier ausgebe.
Niemand überprüft, ob Du Deine Kopien gelöscht hast. Vertrauen. Solltest Du natürlich gewohnheitsmässig kaufen und zurückgeben, könnte es Schwierigkeiten geben.
Ich persönlich habe nur ein/zweimal zurückgegeben, wenn ich etwas doppelt gekauft habe (Bundle und Einzelprodukt und neulich etwas, das ich bereits bei RDNA gekauft hatte).
Was ich schon oft benutzt habe, ist die "Partial Refund" policy. Wenn etwas innerhalb 30 Tagen billiger wird, als ich dafür bezahlt habe, mache ich einen Screenshot und ein Help Ticket.
Gleicher Effekt: Product name, Order number, Price difference - und wohin will ich das Geld.
Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Stephan und komme aus Hamburg. Ich bin neu was Rendering im Allgemeinen und DS im Besonderen angeht. Bislang kaufe ich bloß fröhlich ein und spiele etwas herum. Dabei haben sich - zunächst - zwei Fragen ergeben. Sicherlich sind beide hier irgendwo schon beantwortet worden, aber leider kann ich diese Antworten nicht finden.
Ich verzweifele am Licht! Ich "benutze" DS 4.9+ mit dem IRAY Renderer (obwohl ich mir sicher bin das mein Rechner nicht die Graka benutzt sondern nur die CPU...). Gelegentlich passiert es, das ich halbwegs sinnvolle Bilder erhalte, aber meistens sind sie total überbelichtet (alle Headlights aus & Auto Never) bei Dome and Scene, Dome only oder Sun-Sky only -Hamburg im Juni zur Mittagszeit- (Draw Dome on oder off ist egal) oder es ist alles viel zu dunkel bei Szene only (Distant Light und/oder etliche Spots). Ich habe es sogar schon ohne Lichtquellen versucht (Infinite Spere w/Ground, Dome and Scene, Draw Dome und Draw Ground, Film ISO 1000 ansonsten Standardeinstellungen). Wieder total "überbelichtet". Ich habe ja bereits begriffen das der Dome als Quelle dient, aber wieso ist es meistens so grell? Derzeit nutze ich zum Testen Bree und Waschiwi. Bei Bree ist der Effekt am deutlichsten. Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?
Ich habe mir auch das AoA Licht Bundle gekauft (Ambient, Spot und Distant), aber die verschiedenen Lichter scheinen unter 4.9 nicht zu funktionieren. Mit Scene only bleibt alles schwarz. Hätte ich nicht immer einen "normalen" Spot mit im Bild, würde ich denken beim Rendern ging etwas schief. Im Editor wird immer alles angezeigt und hat beim Ein-/Ausblenden auch Wirkung. Kann es also sein das diese Lichtsets unter DS4.9 nicht funktionieren sondern nur unter älteren Versionen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herzlich Willkommen im Kreis der DAZ Studio-Süchtigen. Stefan, aus Bielefeld, der "freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald". Komm' mir jetzt bitte keiner mit "des gibt's doch gar nich'", Bielefeld erhielt das Stadtrecht zu Beginn des 13. Jahrhunderts, und mein Wohnort während meiner Kindheit, Heepen, existiert sogar schon mindestens seit dem 11., angesichts des Alters der Peter- und Pauls-Kirche, vor desen Altar ich getauft wurde. Soviel dazu.
Zu Deinem Problem(en): höchstwahrscheinlich wird beim Rendern mit dem Iray Renderer beides verwendet, CPU und GraKa. Das ist die Standardeinstellung. Um nur mit der GraKa zu rendern, musst du unter dem "Render Settings" Tab, "Advanced" die Häkchen bei "CPU" entfernen (siehe Bild). Dabei empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit "Optix Prime Acceleration" zu aktivieren, das verringert die Renderzeiten etwas. Wenn Studio nun beim Rendern abstürzen sollte, ist die GraKa wahrscheinlich dann nicht CUDA-Kompatibel. Iray funktioniert nur mit NVIDIA Grafikkarten.
Die Voreinstellungen sind abgestimmt auf Außenaufnahmen bei gewöhnlichem Tageslicht. Eigentlich sollte da die Helligkeit bei Verwendung des Standard-HDRi ("DTHDR-Ruins-500") oder "Sun/Sky Only" ganz gut passen. Bei mir tut's das jedenfalls. Film ISO 1000 ist ein klein wenig zuviel des Guten, schon bei 200 verdoppelt sich die Helligkeit ungefähr. Die Helligkeit regelt man am besten nur mittels zweier Parameter: "Shutter Speed" (Blendenöffnungzeit) und Film ISO. An dem Parameter "Exposure Value" sollte man direkt gar nicht herumschrauben, da kann Iray irgendwie nichts rechtes mit anfangen, der verändert sich sowieso automatisch mit der Justierung der darunterliegenden Parameter. Wenn man sich mal mit den Einstellungen verhaspelt, kann man die mittels des "Default" Buttons wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Shutter Speed 64 (die Hälfte des Vorgabewertes) und Film ISO 200 reichen bei mir schon auch für nicht so helle Szenen vollkommen aus. Um die Beleuchtung zu prüfen, muss man nicht unbedingt einen Render starten, in einem "Aux Viewport" bekommt man mit der "DrawStyle Option" NVIDIA Iray eine ganz gute Vorschau präsentiert.
Das AoA Paket funktioniert nur unter dem 3Delight Renderer, Iray kann mit denen überhaupt nix anfangen. Wenn Du nur mit Iray rendern willst, würd' ich den Support anschreiben und das "30-Tage-Rückgaberecht" nutzen. Seit einem bestimmten Update, glaube auf DS 4.7 war's, funktionieren die eh nicht mehr so richtig. Der gute William, der die gebastelt hat, hat wohl seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass er sich nicht mehr so um die Aktualisierung seiner Produkte kümmern kann.
Die Bree- (Genesis 2 Standard) und Wachiwi-Figuren sind jetzt nicht so das Optimale, um mit Iray zu beginnen, da deren Shader nur für 3Delight optimiert ist. Und die "Iray Optimized... MAT"'s für Male und Female sind leider nicht so optimiert, wie deren Name es verheißt, und beinhalten noch den Einen oder Anderen Fehler (so blocken die Texturen in den "Translucency Weight" Texturen-Slots z.B. die Transluzenz vollkommen ab). Im Grunde haben sich die Dinger auch seit der allerersten Beta nicht verändert. Wenn Du welche hast, würd' ich da eher mit den Figuren der Generation 7 beginnen, die kommen von Haus aus mit einem Iray Shader-Preset.
Wenn Du das Englische ganz gut beherrschst, würd' ich Dir das Fiddling with Iray skin settings... Thema empfehlen. Alternativ könnten wir natürlich auch ein eigens deutschsprachiges Thema darüber erstellen.
(Irgendwie bin ich mittlerweile DAZ Content-Süchtig.... viel zu viel Meterial und Ideen was man damit machen kann, aber keine Zeit es zu Gestalten und keinen Supercomputer um es Durchrechnen zu lassen...)
Jahaa, das geht schnell. Ich bin durch Zufall am 28. Juni 2011 bei einer Internetsuche über DAZ gestolpert... ich kann mich beim besten Willen einfach nicht mehr daran erinnern, nach was ich damals ursprünglich gesucht hatte. Dann war's wohl nicht so wichtig...
Supercomputer brauchts nicht unbedingt, bei Iray ist 'ne Kraftvolle NVIDIA GraKa ausreichend. Ich dümpele derweil mit 'nem 2,4 GHz AMD Athlon 64 X2 Zweikernprozessor und 'ner GT 730 mit 2 GB VRAM und lumpigen 384 CUDA-Kernen herum. Liegt weit unter der Mindest-Empfehlung, funktioniert aber trotzdem. Reicht für eine Figur mit Bekleidung und Haar, HDRi Hintergrund, und Szenerie-Objekten, solange deren Texturen nicht allzu hochaufgelöst sind. Objekte mit texturlosen Shadern kann man einige reinpacken. Unter Iray belegt Geometrie einen weitaus geringeren Speicherplatz als Texturen (da gelten rd. 3 Byte VRAM pro Texturpixel).
Das AoA Paket funktioniert nur unter dem 3Delight Renderer, Iray kann mit denen überhaupt nix anfangen. Wenn Du nur mit Iray rendern willst, würd' ich den Support anschreiben und das "30-Tage-Rückgaberecht" nutzen. Seit einem bestimmten Update, glaube auf DS 4.7 war's, funktionieren die eh nicht mehr so richtig. Der gute William, der die gebastelt hat, hat wohl seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass er sich nicht mehr so um die Aktualisierung seiner Produkte kümmern kann.
Äh... das einzige, das nicht mehr funktioniert, ist die Möglichkeit die Lichter bei "SSS skin shader" zu "flaggen". Sprich, die Möglichkeit bestimmte Oberflächen nicht zu beleuchten oder ausschliesslich diese Oberflächen zu beleuchten. Alle anderen Shader funktionieren.
Hallo, darf ich mal Werbung machen? Für Neulinge im Umgang mit DAZ Studio empfinde ich dieses Forum sehr hilfreich. https://render-atelier.de/ Render-Atelier.
Dort wird auf Deutsch alles erklärt, was es über Iray Render und 3 Delight zu wissen gibt. AOA Light ist eine sinnvolle Anschaffung für 3 Delight und nicht so kräftige Rechner.
Da bin ich mit den ISO-Werten also weit übers Ziel hinausgeschossen. Früher habe ich bei Fotofilmen immer gerne ASA400 benutzt. Da habe ich mich wohl verleiten lassen hier 1000 zu nehmen. Ich habe gestern Nachmittag (bevor mir Deine Antwort bekannt war) noch einen Versuch gestartet und (irgendwo im Netz aufgeschnappt) den Shutter auf 1/1000 gesetzt. Damit gings dann. Ich neige eben zum Übertreiben.
Sicher habe ich auch G3 Figuren: Jeanne, Nora, Eddie und George. Letzterer weil er mir ähnlich sieht...
Ansonsten habe ich "Unmengen" an G2 Figuren, Untensilien, Umgebungen etc. Zu Verdanken ist dieser Umstand den etlichen Sonderangeboten der letzten Wochen. 70% etc... Auch wenn sie mit IRAY nicht die optimalsten Ergebnisse bringen, werde ich es doch versuchen.
Wo wir schon dabei sind, hier meine Hardware:
Home: Desktop - Prozessor AMD FX6300@4.1GHz (6Kerner), 12Gb Speicher und eine MSI Radeon HD5850
Work: HP Elitebook 8770w - Prozessor i7-3740QM@2.7GHz, 16 Gb Speicher und eine NVidia Quadro K3000M (mit 576 Cuda?)
Rendern und Licht sind aber nur zwei meiner Probleme. Ich werkel an mehreren Seiten und schon kommt die nächste Frage:
Von Berufswegen kann ich ganz gut mit CAD-Systemen (daher auch der grafiklastige Arbeitsrechner von meinem Arbeitgeber). Wie ich Körperteile exportiere und später geometrisch angepasste Teile (z.B. einen Fingerring) wieder importiere weis ich. Auch das Shadern der neuen Teile ist ja kein Problem. Bei mehrteiligen Teilen gehe ich noch über den Weg die Einzelteile zu Importieren und dann zu einer Gruppe zusammenzufügen. Alles starre Teile wie eben Ringe, Sportgeräte oder Möbel. Nun aber das Problem. Wenn ich diese neuen Teile als Szenen oder SubSzenen speicher, lassen sich ja nicht von meinem Arbeitsrechner zu meinem Heimrechner bringen. Also wie geht das? Braucht man dafür eine spezielle Software? Die ganzen Designer bei DS, welche die diversen Contents anbieten, machen das ja auch - aber wie? Gibt es dafür eine nachvollziehbare Anleitung?
Das lichter unter 4.8 funktionieren aber unter 4.9 nicht halte ich für ausgeschlossen.
Ich kenne das Light set das du benennst nicht und kann es auf die schnelle auch nicht im Shop finden. Bist du sicher, das es ein Light Set für Iray ist?
Generell is Licht für Iray eher einfach:
1) Für Outdoor aufnahmen nehme ich in der regel ein HDRI als Haupbeleuchtung. Altenativ kann man auch den Sun Sky benutzen, dann hast du halt keinen Hintegrund. In beiden Fällen must du schauen das die "Sonne" aus der richtigen richtung kommt (Entweder HDRI oder deine Szene rotieren bis es passt. Wenn du einzelne stellen hast die zu dunkel sind kannst du ein Spotlight wie einen "Fill Flash" beim Photographieren einsetzen
2) Für Indoor versuche ich auch häufig Aussenlicht + 1-2 Spottlights zu benutzen. Wenn das nicht geht, mit Emmisive Surfaces oder Spotlights arbeiten. Jedes zusätzliches Licht verlängert die Renderzeit (teils erheblich) also so sparsam wie möglich sein. Indoor Lighting ist deutlich schwieriger als outdoor lighting. Hier macht Übung den Meister
3) In jedem Fall solltest du deine Belichtung in Tonal Mapping der Szene Anpassen. Ich mache das meist über das Iso Setting. Auch hier geht das nach einer ersten rumprobierphase dann recht einfach pi mal daumen
Wenn du ein Lightset für Studio Aufnahmen haben willst empfehle ich Colm's Render Studio Iray. Hier sind auch gute render settings dabei u.a. für schnelle Draft Renders.
Ich bin mir sicher das ich mir nicht sicher bin - allerdings sieht es so aus, das keines der drei Lichtsets IRAY-geeignet ist (siehe Arnold C.). Jedenfalls werden sie beim Rendern nicht berücksichtigt - leider.
Mit HDRI habe ich noch gar nicht gearbeitet. Ich weis nocht einmal wie ich einen solchen Background einbinde. Auf einer Plane oder wie? Sun-Sky only oder DistantLight muss erst einmal genügen.
Wo Du (Renomista) gerade Indoor ansprichst. Ich habe mich auch schon daran versucht - mit recht finsteren Ergebnissen. Der Raum ist komplett geschlossen (also keine Fenster etc.). Als "materielle Lichtquelle" soll ein Deckenfluter mit Leselampe dienen. Die Leselampe habe ich mit Punktlicht und Spot auch hübsch zum Leuchten gebracht. Was den Deckenfluter angeht versage ich kläglich. Ein Punktlicht lässt die "Schüssel" leuchten, aber dann hänge ich fest. Spot gegen die Decke bringt nichts. Da leuchtet nichts an der Decke, obwohl mindestens ein Lichtkreis zu sehen sein sollte. Bei der Lampe ist soetwas wie ein DistantLight dabei, aber das hat ein "C" an den Pfeilen. Genauso ein "C" ist auch beim DistantLight von AoA..... Wahrscheinlich nicht IRAY-tauglich.... Muss mal ein normales ausprobieren.... . Was mich auch irritiert ist das fehlen jeglicher Streuung beim Spot und das auch von der Decke keine Reflection kommt, was ja bei einer hellen Decke den Witz bei einem Deckenfluter ausmacht. Zum Zimmer muss ich noch sagen, das alle Wände und die Decke (meistens) aus Spiegel bestehen. Der Boden ist Parkett. Die Möblierung besteht aus einem Wolfsfell, einem Sessel, einem Bett, einem Kleiderschrank und eben dem Deckenfluter. Für Testzwecke schnell zusammengestellt... Bei den ersten Tests war die Decke noch nicht verspiegelt, sondern nur eine rosafarbige Ebene. Irgendwie fand das "Aussenlicht" durch diese Decke seinen Weg ins innere. Ist das normal?
Rechenzeiten sind mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Wenn es länger als eine Nacht dauert, dann ist das eben so... Für schnelle Tests nehme ich entweder die Funktion mit dem Fotoapperat, oder nur kleine Bilder 200x200. Die eigentlichen "Tests" sind dann vielfache von 1000. Also eigentlich schon richtige Bilder, aber ich spiele eben noch rum.
@Kerya: Beim rendern mit IRAY bleibt alles dunkel. Delight habe ich noch nicht probiert.
@E.Bru: Danke für die Werbung. Ich habe gestern ´mal einen Blick auf https://render-atelier.de/ geworfen. Die Tutorials scheinen interessant zu sein. Als PDF etc. wären sie deutlich handlicher, aber ich bin schon froh das es so etwas in einer vertrauten Sprache gibt.
@Arnold C.: Ich habe auf meinem Arbeitsrechner gemäß Deinem Beispiel ´mal umgeschaltet: von CPU auf GPU (Häckchen waren nur bei CPU). Resuttat: Enorm schnelle Rechenzeiten und Dunkeltuten bei den Bildern. Will sagen: schwarze Flächen kriege ich in GIMP noch schneller hin. Gleiches Ergebnis im Mischbetrieb. Da hat sogar der Treiber gemeckert und DS geschlossen. Ich gebe aber davon aus, daß das anders aussehen sollte. Vielleicht liegt es daran das es ein Schlepptop ist?
Mit HDRI habe ich noch gar nicht gearbeitet. Ich weis nocht einmal wie ich einen solchen Background einbinde. Auf einer Plane oder wie? Sun-Sky only oder DistantLight muss erst einmal genügen.
Als "materielle Lichtquelle" soll ein Deckenfluter mit Leselampe dienen. Die Leselampe habe ich mit Punktlicht und Spot auch hübsch zum Leuchten gebracht. Was den Deckenfluter angeht versage ich kläglich. Ein Punktlicht lässt die "Schüssel" leuchten, aber dann hänge ich fest. Spot gegen die Decke bringt nichts. Da leuchtet nichts an der Decke, obwohl mindestens ein Lichtkreis zu sehen sein sollte. Bei der Lampe ist soetwas wie ein DistantLight dabei, aber das hat ein "C" an den Pfeilen. Genauso ein "C" ist auch beim DistantLight von AoA..... Wahrscheinlich nicht IRAY-tauglich.... Muss mal ein normales ausprobieren.... . Was mich auch irritiert ist das fehlen jeglicher Streuung beim Spot und das auch von der Decke keine Reflection kommt, was ja bei einer hellen Decke den Witz bei einem Deckenfluter ausmacht. Zum Zimmer muss ich noch sagen, das alle Wände und die Decke (meistens) aus Spiegel bestehen. Der Boden ist Parkett. Die Möblierung besteht aus einem Wolfsfell, einem Sessel, einem Bett, einem Kleiderschrank und eben dem Deckenfluter. Für Testzwecke schnell zusammengestellt... Bei den ersten Tests war die Decke noch nicht verspiegelt, sondern nur eine rosafarbige Ebene. Irgendwie fand das "Aussenlicht" durch diese Decke seinen Weg ins innere. Ist das normal?
Rechenzeiten sind mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Wenn es länger als eine Nacht dauert, dann ist das eben so... Für schnelle Tests nehme ich entweder die Funktion mit dem Fotoapperat, oder nur kleine Bilder 200x200. Die eigentlichen "Tests" sind dann vielfache von 1000. Also eigentlich schon richtige Bilder, aber ich spiele eben noch rum.
@Arnold C.: Ich habe auf meinem Arbeitsrechner gemäß Deinem Beispiel ´mal umgeschaltet: von CPU auf GPU (Häckchen waren nur bei CPU). Resuttat: Enorm schnelle Rechenzeiten und Dunkeltuten bei den Bildern. Will sagen: schwarze Flächen kriege ich in GIMP noch schneller hin. Gleiches Ergebnis im Mischbetrieb. Da hat sogar der Treiber gemeckert und DS geschlossen. Ich gebe aber davon aus, daß das anders aussehen sollte. Vielleicht liegt es daran das es ein Schlepptop ist?
Die Lichter aus dem AOA Bundle sind allesamt für 3Delight gedacht, unter Iray funktionieren die nicht.
Ein HDRi packt man in den "Environment Map" Slot der Environment Untergruppe des "Render Settings" Tabs. Um das Licht entsprechend auf eine Figur auszurichten, wenn die mal nicht so gut angeleuchtet wird, kann man das Ding mittels "Dome Rotation" drehen (image_34). Ein Wert von 1.00 entspricht hier 1°. Dabei sollte man darauf achten, dass nicht jedes kostenlose HDRi, das wie geschnitten Brot angepriesen wird, auch wirklich eins ist. Vielerorts ist man der Ansicht, das ein hochaufgelöstes, aus verschiedenen Belichtungsstufen in Photoshop zusammengepapptes JPEG schon ein echtes HDRi sei. Nur wird aus einem Low/Medium Range Image beim besten Willen kein HDRi, genausowenig wie mein Wäschetrockner zu einem vollwertigen Raumfahrzeug mutiert, nur weil da jemand einen Rakentenmotor einbaut. Es bleibt, auch wenn nun ein kurzzeitig höllisch schneller, ein trotzdem ganz gewöhnlicher und nicht weltraumtauglicher Wäschetrockner.
Bei Lichtern sollte man darauf achten, dass der Parameter "Photometric Mode" auf ON steht. Tut er das nicht, ist das für Iray irgendwas anderes, nur eben kein Licht. Helligkeit steuert man dort mittels des "Luminous Flux (Lumen)" Parameters, die Lichtfarbe (Lichttemperatur) mittels "Temperature (K)". (image_35). Von "Color" und "Intensity" sollte man tunlichst die Finger lassen, das sind für 3Delight gedachte Parameter. Unter Iray funktionieren die nicht wirklich prächtig.
Ein Distant Light ist ein Licht ohne einen spezifischen Ausgangspunkt, es hat lediglich eine Richtung. Ein Einsatz als Innenbeleuchtung eines fensterlosen Raumes ist da irgenwie ein wenig sinnlos, da das von außen kommende Licht die massiven Wände nicht durchdringen kann. Ein Spot sollte logischerweise von der Zimmerdecke weg gerichtet sein, statt diese anzuleuchten, um eine handelsübliche Deckenlampe zu simulieren.
Die Standardeinstellungen in der Tone Mapping Untergruppe des "Render Settings" Tabs sind für Außenaufnahmen bei normalem Tageslicht gedacht, für Innenaufnahmen benötigt man eine viel niedrigere "Exposure Value", so um den Wert 5.00 herum. Auch wenn mancherorts behauptet wird, dass Iray mit "Reflektionen" nicht so die Probleme hat wie 3Delight, so ist dies nicht ganz zutreffend. Iray hat keine Probleme mit glänzenden Materialien, da kann man soviele reinballern, wie man lustich ist; mit reflektierenden Flächen, und dann auch noch Wände und Decke, das kann Iray schon mal ein bissken in die Knie zwingen. Aber da Dir Renderzeiten ja egal sind, ist das wohl eher zweitranging.
Beigefügt ein schneller Vorschau-Render mit Stonemason's "Utopia Deck C". Die Deckenlampen (100 Watt/1600 Lumen), Leuchtröhren an den Wänden (60 Watt/800 Lumen) und die kleinen Lichter am Boden (40 Watt/450 Lumen) wurden hier mittels des "Emmissive" Shader-Presets zu Lichtquellen umfunktioniert; "Shutter Speed" 0.25 und "Film ISO" 200 ergeben hier eine glatte "Exposure Value" von 5.00. Eine kleine Umrechnungshilfe von Watt zu Lumen von meinem pers. 'Spickzettel':
***Quadro K3000M kannste vergessen für Iray, schmeiß wech das Teil. Damit Du das nicht selber machen musst, kann ich das auch gerne für Dich übernehmen***
Nee, im Ernst, 4GB VRAM und 576 Streaming- bzw. Shaderprozessoren, aka CUDA-Kerne, sind für den Anfang schon ganz ausreichend. Um ganz sicherzugehen, ob das Dingen DAZ's Iray unterstützt, schau mal im Log File ("Help", "Troubleshooting", "View Log File...") nach einem Eintrag: "Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER): 1.1 IRAY rend info : Your NVIDIA driver supports CUDA version up to 8000; iray requires CUDA version 7000; all is good." Je nach Treiber kann die max. unterstützte CUDA Version abweichen. Solange da steht "all is good" ist alles gut.
Warum DS bei Dir im Mischbetrieb gecrasht ist, ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Möglich, daß die CPU die GPU derart ausgebremst hat, dass es da zu einem Konflikt kam, worauf DS das Handtuch warf und sich erstmal verabschiedete. Ab und an macht DS das auch, wenn nach einigen aufeinanderfolgenden Rendern der Arbeitsspeicher nicht leergeräumt wird, da hat DAZ Studio 4.9.2.70 noch so ein ganz kleines Problemchen mit der Speicherverwaltung. Immer schön die Szene vor dem Rendern abspeichern, das erspart einem schon mal eine mit einem "frisch von vorn" verbundene Urschrei-Therapie.
Dini, soweit ich weiss gibt es einige Leute die den PC über Paypal bezahlen, ich wüsste nciht, dass es Probleme damit gibt. Woher hast du deine Information, oder welche Probleme hattest du dabei?
Ich persönlich bezahle nicht über Paypal, weil damit das Problem auftauchen kann, dass man beim Canceln nicht nur bei Daz, sondern auch bei Paypal stornieren muss.
Wenn ich mich mal wieder für eine PC-Mitgliedschaft interessiere, kaufe ich mir eine Giftcard (möglichst während eines Sales wie zur Zeit) und "Redeeme" diese Giftcard für meinen Account, so dass ich Store Credit habe. Damit bezahle ich dann die Mitgliedschaft.
Ich habe schon von einigen gehört, dass es bei Bezahlung der Mitgliedschaft über PayPal von D aus Probleme gibt. Hier geht dann nur der Umweg über Gift Card an dich selbst.
Wenn ich mich recht entsinne, war dies hier im Forum auch schonmal Thema - auch seitens DAZ. Da wurde ebenfalls o. g. Umweg empfohlen.
***Quadro K3000M kannste vergessen für Iray, schmeiß wech das Teil. Damit Du das nicht selber machen musst, kann ich das auch gerne für Dich übernehmen***
Nee, im Ernst, 4GB VRAM und 576 Streaming- bzw. Shaderprozessoren, aka CUDA-Kerne, sind für den Anfang schon ganz ausreichend. Um ganz sicherzugehen, ob das Dingen DAZ's Iray unterstützt, schau mal im Log File ("Help", "Troubleshooting", "View Log File...") nach einem Eintrag: "Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER): 1.1 IRAY rend info : Your NVIDIA driver supports CUDA version up to 8000; iray requires CUDA version 7000; all is good." Je nach Treiber kann die max. unterstützte CUDA Version abweichen. Solange da steht "all is good" ist alles gut.
Warum DS bei Dir im Mischbetrieb gecrasht ist, ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Möglich, daß die CPU die GPU derart ausgebremst hat, dass es da zu einem Konflikt kam, worauf DS das Handtuch warf und sich erstmal verabschiedete. Ab und an macht DS das auch, wenn nach einigen aufeinanderfolgenden Rendern der Arbeitsspeicher nicht leergeräumt wird, da hat DAZ Studio 4.9.2.70 noch so ein ganz kleines Problemchen mit der Speicherverwaltung. Immer schön die Szene vor dem Rendern abspeichern, das erspart einem schon mal eine mit einem "frisch von vorn" verbundene Urschrei-Therapie.
Ich habe im Log (löscht sich das auch ´mal?) nachgesehen und siehe da: Der installierte Treiber unterstützt kein Cuda! DS dachte die Karte rechnet und hat die erwarteteten Ergebnisse brav abgespeichert. Ergebnis: Negerkampf im Tunnel... Da es ein Arbeitsrechner ist kann ich da nichts machen. Wegschmeissen geht deswegen auch nicht.
Meinen Privatrechner rüste ich jetzt langsam auf. Erstmal Speicher bis die Bänke platzen. Leider platzen die schon bei 32Gb. NVidea Grakas sollen ja demnächst preiswerter werden. Also abwarten.
Vielen Dank für Deine Ausführungen zum Iray Licht. Um HDRI kümmer ich mich, wenn ich die "normalen" Lichter ausreichend beherrsche.
Bisher habe ich versucht die Lichtstärke mit dem Schieberegler "Intensity" zu kontrollieren. Aber da ist bei 200% Schluss und irgendwie klappte das nur im Editor. Gemäß Deiner Empfehlung also Finger weg von diesem Regler. Alles klar. Lichtstärke über die Lumen. Danke für den Spickzettel.
Nur die sichtbaren Lichtquellen leuchten den Gang so aus? Wau! Aber das sind ja alles "direkte" Lichtquellen. Indirekt geht also eher nicht. Den diffusen Lichtkreis dann über eine "selbstleuchtende" runde Scheibe direkt an der Decke über dem Fluter? (Ja, ich habe mich auf die Tuts im Render-Atelier gestürzt... ). Oder eben diese Scheibe als Lichtquelle? Ich habe Fragen - ich weis...
Spielerein mit Spiegeln funktionieren mit IRAY eigentlich sehr gut, wenn genug Licht vorhanden ist. Bloss als Lichtverstärker (wie bei einem Scheinwerferreflektor) funktioniert es nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und die Antworten auf meine Fragen. Jetzt habe ich etliches zum Ausprobieren.
Gruss SWrzolek
P:S. Wie kann man seinen Nickname hier im Forum ändern? Unter Präferenzen geht das irgendwie nicht...
Ich habe im Log (löscht sich das auch ´mal?) nachgesehen und siehe da: Der installierte Treiber unterstützt kein Cuda! DS dachte die Karte rechnet und hat die erwarteteten Ergebnisse brav abgespeichert. Ergebnis: Negerkampf im Tunnel... Da es ein Arbeitsrechner ist kann ich da nichts machen. Wegschmeissen geht deswegen auch nicht.
Nur die sichtbaren Lichtquellen leuchten den Gang so aus? Wau! Aber das sind ja alles "direkte" Lichtquellen. Indirekt geht also eher nicht. Den diffusen Lichtkreis dann über eine "selbstleuchtende" runde Scheibe direkt an der Decke über dem Fluter? (Ja, ich habe mich auf die Tuts im Render-Atelier gestürzt... ). Oder eben diese Scheibe als Lichtquelle? Ich habe Fragen - ich weis...
Spielerein mit Spiegeln funktionieren mit IRAY eigentlich sehr gut, wenn genug Licht vorhanden ist. Bloss als Lichtverstärker (wie bei einem Scheinwerferreflektor) funktioniert es nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Na gut, wechschmeissen is' in dem Fall dann nich so die optimale Lösung. Es sei denn, man hat noch einen Sündenbock parat, den man den Schwarzen Peter zuschieben kann...
Hm , gute Frage. Normal wird das Log jedesmal beim Start und bei jedem Render um den aktuellen Stand erweitert. Ich hab meins aber schon des öfteren gelöscht, um die Übersicht zu behalten.
Nicht nur sie sichtbaren, ausserhalb des Kamerabereichs sind auch noch ein paar Lampen, die an der Gesamtausleuchtung beteiligt sind. Alles, was in dem Prop als Lampe definiert ist, da hab ich das Emmissive Preset draufgeknallt. Der Einfachheit halber, falls ich einen anderen Kamerawinkel wähle, muss ich nicht erst nochmal dran herumfummeln. Indirekt ginge, nur halt nicht in der gegenwärtigen Umgebung, da keine Fenster u.ä. vorhanden sind. Links und rechts der Tore befinden sich verglaste Gänge, wenn man die Tore öffnet und auf "Dome and Scene" schaltet, kann man den Dome noch als zusätzliche Lichtquelle einsetzen.
Der Lichtkreis an der Decke ist das ringförmige, als "CeilingCircleLight" bezeichnete Oberflächenmaterial (s. image_36), zusätzliche selbstleuchtende Geometrie habe ich nicht eingesetzt.
Das ist das schöne an Iray und dem Emissive Shader, da muss man nicht erst aufwending Spot- und Point-Lights positionieren, oder mit anderen Methoden herumschummeln. Einfach das Oberflächenmaterial eines Objekts der Szeneriegeometrie im Surface Tab auswählen, den Emissive applizieren und dann Luminance und Temperature nach eigenen Vorstellungen justieren. Temperature (Lichtfarbe) ist in diesem Fall für jede Lichtquelle 7000.00 (K), ein kaltes, weisses Licht, was Neonleuchten simulieren soll. Wenn ich das ganze noch etwas futuristischer haben wollte, könnte ich anstelle der Decken-, Wand- und Bodenleuchten stattdessen (oder zusätzlich) die Strebepfeiler (buttress) in Lichtquellen umwandeln.
Mit Reflektoren habe ich selbst noch nicht gearbeitet, soll aber funktionieren. Dadurch wird das Licht ja auch nur umgelenkt, eine "Verstärkung" wäre nach den Gesetzen der Thermodynamik zumindest in unserem Universum nicht möglich; man kann am Ende nicht mehr herausbekommen, als man vorn hineingibt.
Mit Reflektoren habe ich selbst noch nicht gearbeitet, soll aber funktionieren. Dadurch wird das Licht ja auch nur umgelenkt, eine "Verstärkung" wäre nach den Gesetzen der Thermodynamik zumindest in unserem Universum nicht möglich; man kann am Ende nicht mehr herausbekommen, als man vorn hineingibt.
Das es bei Reflektoren eine Verstärkung gibt meinte ich auch nicht. Da habe ich das falsche Wort gewählt. Durch die Umlenkung wird ja bloß die Lichtdichte erhöht bzw. gebündelt - je nach Geometrie des Reflektors.
Das ist das schöne an Iray und dem Emissive Shader, da muss man nicht erst aufwending Spot- und Point-Lights positionieren, oder mit anderen Methoden herumschummeln. Einfach das Oberflächenmaterial eines Objekts der Szeneriegeometrie im Surface Tab auswählen, den Emissive applizieren und dann Luminance und Temperature nach eigenen Vorstellungen justieren. Temperature (Lichtfarbe) ist in diesem Fall für jede Lichtquelle 7000.00 (K), ein kaltes, weisses Licht, was Neonleuchten simulieren soll. Wenn ich das ganze noch etwas futuristischer haben wollte, könnte ich anstelle der Decken-, Wand- und Bodenleuchten stattdessen (oder zusätzlich) die Strebepfeiler (buttress) in Lichtquellen umwandeln.
Also kann man Glühbirnen auch aktiv leuchten lassen indem man das "Mattglas" leuchten lässt - ganz ohne Punktlicht. Sieht sicher besser aus.
Nicht nur sie sichtbaren, ausserhalb des Kamerabereichs sind auch noch ein paar Lampen, die an der Gesamtausleuchtung beteiligt sind. Alles, was in dem Prop als Lampe definiert ist, da hab ich das Emmissive Preset draufgeknallt. Der Einfachheit halber, falls ich einen anderen Kamerawinkel wähle, muss ich nicht erst nochmal dran herumfummeln. Indirekt ginge, nur halt nicht in der gegenwärtigen Umgebung, da keine Fenster u.ä. vorhanden sind. Links und rechts der Tore befinden sich verglaste Gänge, wenn man die Tore öffnet und auf "Dome and Scene" schaltet, kann man den Dome noch als zusätzliche Lichtquelle einsetzen.
Der Lichtkreis an der Decke ist das ringförmige, als "CeilingCircleLight" bezeichnete Oberflächenmaterial (s. image_36), zusätzliche selbstleuchtende Geometrie habe ich nicht eingesetzt.
Ich meinte, das es nicht noch eine Art "Volumenlicht" ohne spezifischen Ausgangsort gab. Das es auch normale Quelle hinter der Kamera geben musste kann man ja am Schattenverlauf erkennen. Es müssten sonst der Kamera dunklere Bereiche zugewandt sein.
Weise entscheidung eine Szene so komplett wie nur möglich einzurichten (Gegenstände, Licht, etc.) Im "echten" Leben ist ja auch immer alles bereits vorhanden. (Auch eine dunkle Glühbirne kann irgendwann eind aktive Lichtquelle sein...) Beim rendern werden ja nur die sichtbaren Dinge berücksichtigt - also in GPU oder so geladen, richtig?
Der Lichtkreis macht sich gut an der Decke. Passt schön zu Design. So ähnliches müsste dann ja auch mit Kleidung gehen (Tron)...
Experimententechnisch bin ich leider gerade nicht weiter gekommen - also mit dem geschlossenen Zimmer. Ich habe erstmal den Unterschied (im Ergebnis) zwischen Iray und 3Delight ausprobiert. Mit Distantlicht und gleichen Einstellungen - soweit möglich. Das Iraybild ist deutlich dunkler geworden. Ausserdem kam es zu noch einem seltsamen Ergebnis: In der Szene ist ein "Bauteil" aus Glas. Einfache Blockgeometrie mit einem der mitgelieferten Iray-Glas-Shader belegt. Bei Iray ist es kaum durchsichtig und spiegelt so gar nicht. Im Delight hingegen schön transparent und spiegelt richtig schön. Ist das normal oder war es vielleicht kein Iray-Shader? Bislang war mir dieser Punkt nicht aufgefallen. Ich hatte auch schon mit einem Spiegelset (http://www.daz3d.com/useful-mirrors-for-daz-studio) herumgespielt. Da war auch alles so dunkel und spiegelte fast gar nicht. Allerdings habe ich gerade gesehen das schon im Titel Delight steht... Wer lesen kann hat deutlich Vorteile... Also hatte ich wohl doch kein Iray-Glas gewählt. Gute Erkenntnis und war eh nur ein Test.
Weise entscheidung eine Szene so komplett wie nur möglich einzurichten (Gegenstände, Licht, etc.) Im "echten" Leben ist ja auch immer alles bereits vorhanden. (Auch eine dunkle Glühbirne kann irgendwann eind aktive Lichtquelle sein...) Beim rendern werden ja nur die sichtbaren Dinge berücksichtigt - also in GPU oder so geladen, richtig?
Der Lichtkreis macht sich gut an der Decke. Passt schön zu Design. So ähnliches müsste dann ja auch mit Kleidung gehen (Tron)...
Experimententechnisch bin ich leider gerade nicht weiter gekommen - also mit dem geschlossenen Zimmer. Ich habe erstmal den Unterschied (im Ergebnis) zwischen Iray und 3Delight ausprobiert. Mit Distantlicht und gleichen Einstellungen - soweit möglich. Das Iraybild ist deutlich dunkler geworden. Ausserdem kam es zu noch einem seltsamen Ergebnis: In der Szene ist ein "Bauteil" aus Glas. Einfache Blockgeometrie mit einem der mitgelieferten Iray-Glas-Shader belegt. Bei Iray ist es kaum durchsichtig und spiegelt so gar nicht. Im Delight hingegen schön transparent und spiegelt richtig schön. Ist das normal oder war es vielleicht kein Iray-Shader? Bislang war mir dieser Punkt nicht aufgefallen. Ich hatte auch schon mit einem Spiegelset (http://www.daz3d.com/useful-mirrors-for-daz-studio) herumgespielt. Da war auch alles so dunkel und spiegelte fast gar nicht. Allerdings habe ich gerade gesehen das schon im Titel Delight steht... Wer lesen kann hat deutlich Vorteile... Also hatte ich wohl doch kein Iray-Glas gewählt. Gute Erkenntnis und war eh nur ein Test.
Oh, dass wir uns da nicht vertun, selbst unter 3Delight werden für das UE2 Schattenberechnungen durchgeführt, obwohl das Objekt weit ausserhalb der Kameraerfassung liegt. Als Beispiel: Stonemason's "Urban Sprawl 2". Hab' ich die komplette Stadt geladen und schaue Richtung Norden, werden für die südlich gelegenen Gebäude Schatten berechnet. Was sich erheblich auf die Renderdauer auswirkt. Erst wenn ich da die Gebäude, die nicht von der Kamera erfasst werden, ausblende, wird's erträglich. Das war das schöne an den AOA Lichtern, da musste man nicht ausblenden, man konnte die Objekte einfach "flaggen"... bis DAZ die dann kaputtgemacht hat.
Bei Iray ist's ebenso. Wenn ein Objekt in der Szene ist, was ausserhalb des Erfassungsbereichs der Kamera liegt, werden trotzdem dessen Texturen in den VRAM geladen. Ein Licht, was hinter der Kamera postiert ist, wird berücksichtigt, da dessen virtuelle Photonen, speziell bei Innenaufnahmen, kreuz und quer durch die Gegend ballern.
TRON-like geht latürnich. Bei einem meiner ersten "Magic Falls" Render fiel mir lange Zeit nicht auf, dass das Kleid (Fairy Queen: Dynamic Royal Dress) nach dem drüberklatschen des Iray Uber "strahlt". Bis ich dann in der Vorschau aus versehen mal auf "Scene Only" gestellt hatte... Aus irgeneinem unerfindlichen Grund wird hier beim Konvertieren der Emmission Parameter aktiviert. Deshalb strahlt des so schön, als wär's mit dem "Weißen Riesen" gewaschen... Auf dem Titelrender von DS's 4.8 Iradium Beta kann man schön erkennen, dass die auf dem Overall applizierten Streifen von sellbst leuchten. Das Emmissive Preset kann man einfach überall draufklatschen... selbst auf den Lümmel von den Michaels. Sieht aber blöd aus.
Da sollte man immer drauf achten. Ich hab' 'ne kleine Daumenregel: alles mit einer SKU unter 21000 ist nur für 3Delight, selbst einige der 21000er. Selbst wenn kein Iray Preset inklusive ist, kann man das Zeuch überarbeiten, damit's auch in dem funktioniert. Das Anpassen dauert dann aber immer 'n bissken. Und man sollte wissen, was man tut, grundlegende Kenntnisse über Physical Based Shading sind da nur von Vorteil. Leider gibt's unter den PA's noch so den Ein oder Anderen, der immer noch wie zu 3Delight-Zeiten über den Daumen herumwurschtelt, ohne zu wissen, was der da eigentlich macht. Und selbst DAZ Originals sind noch nicht so das "Gelbe vom Ei", da steckt oft noch so'n bissken was drinne, was da so eigentlich so nicht reingehört. Die "Iray Optimized Genesis 2..." MAT's z.B. bedürfen dringend einer Überholung, so, wie die sind, funktionieren die nicht wirklich prima.
... Das war das schöne an den AOA Lichtern, da musste man nicht ausblenden, man konnte die Objekte einfach "flaggen"... bis DAZ die dann kaputtgemacht hat.
Ich bezweifle, dass Gebäude AoA SSS shader verwenden ... und die Oberflächen mit SSS sind die einzigen Oberflächen, bei denen das Flaggen nicht funktioniert ... sollte also immer noch funktionieren.
Beim rendern werden ja nur die sichtbaren Dinge berücksichtigt - also in GPU oder so geladen, richtig?
Je nachdem was du micht "Sichtbar meinst". Bei IRay wird alles in der Szene in den VRAM geladen was generell - unabhängig von deiner Kameraposition - sichtbar ist also auch alles was neben oder hinter deiner Kamera ist.
Generell sollte man alles was nicht im Bildauschnitt ist oder von ausserhalb einflus aufs Licht haben soll (Lampem, Reflektoren, aber auch aussenwände) visibility in Render ausschalten oder rauslöschen..
Beim rendern werden ja nur die sichtbaren Dinge berücksichtigt - also in GPU oder so geladen, richtig?
Je nachdem was du micht "Sichtbar meinst". Bei IRay wird alles in der Szene in den VRAM geladen was generell - unabhängig von deiner Kameraposition - sichtbar ist also auch alles was neben oder hinter deiner Kamera ist.
Generell sollte man alles was nicht im Bildauschnitt ist oder von ausserhalb einflus aufs Licht haben soll (Lampem, Reflektoren, aber auch aussenwände) visibility in Render ausschalten oder rauslöschen..
Abgesehen von Dingen, die in reflektierenden Oberflächen auftauchen. Solche können auch ausserhalb Deines Bildausschnitts sein ...
Ich bezweifle, dass Gebäude AoA SSS shader verwenden ... und die Oberflächen mit SSS sind die einzigen Oberflächen, bei denen das Flaggen nicht funktioniert ... sollte also immer noch funktionieren.
Danke für den Hinweis und die Berichtigung. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das Problem mit den AOA's in einem der DAZ Studio-Update-Ankündigungs-Thema diskutiert wurde. Da hieß es, dass das "flaggen" an sich durch das Update kaputtgemacht wurde. Eigene Tests ergaben eine ziemlich erhöhte Renderdauer, so dass ich davon ausging, dass das darauf zurückzuführen war, dass 3Delight dann wieder die Schatten für alles berechnet. Dann scheint die Bemängelung, dass die Renderer-Version des Updates merklich langsamer rendert, als der der Vorgänger-Version, wohl doch seine Berechtigung gehabt zu haben.
Bei Iray sieht's momentan ähnlich aus: die "DAZ Material Ball" Szenerie renderte bei mir unter DS 4.8 wesentlich schneller (im Durchschnitt 3 1/2 Minuten [mit "Speed" Optimierung und Optix Acceleration]) als unter DS 4.9 (im Durchschnitt jetzt 5 3/4 Minuten). Beim Render selbst lässt sich keine Qualitätsänderung feststellen, die sind absolut identisch, nur braucht der 4.9er jetzt knapp 65% mehr Zeit. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein Rollback auf die letzte 4.8er Version, 4.8.0.59 durchzuführen.
Comments
Welches AoA Product ist das genau? Ein Link zum Produkt wäre gut. Da die meisten AoA Sachen für den 3delight renderer (im gegensatz zu Iray) gemacht sind nehme ich an das es für das Produkt auch so ist. Von dem her werden die wohl unter 4.9 funktionieren aber nicht mit Iray. Für sonstige fragen zu Iray müssen andere weiterhelfen, da bin ich ohne Erfahrungen.
AoA-Lichter sind für 3Delight-Render - nicht für Iray.
Wenn Du keine 3Delight-Render machen willst (niemals nicht), kannst Du bei Daz die gekauften Sachen innerhalb 30 Tagen zurückgeben. Falls Du doch mal 3Delight-Render machst, war es ein sehr sinnvoller Kauf.
die aoa lichter sind für 3delight
nicht iray
Wow, Ihr antwortet aber schnell!
Sorry, hier der Link: http://www.daz3d.com/advanced-daz-studio-light-bundle
Nur für Delight - das erklärt die Finsterniss! Da ich noch lerne - und nicht nur IRAY geeignetes Material zusammengesammelt habe (Freebies und Kauf) - werde ich die Teile behalten. Ausserdem waren sie im Angebot und daher noch akzeptabel. (Irgendwie bin ich mittlerweile DAZ Content-Süchtig.... viel zu viel Meterial und Ideen was man damit machen kann, aber keine Zeit es zu Gestalten und keinen Supercomputer um es Durchrechnen zu lassen...)
Wie funktioniert das überhaupt mit der Rückgabe? Ein materielles Gut kann man zurückgeben, aber ein virtuelles? Das würde doch letztlich nur die Lizenz betreffen und somit die Nutzungsrechte. Wer wollte überprüfen ob alle Kopien gelöscht werden?
Jetzt muss ich bloß noch das Überblenden in den Griff bekommen...
Danke.
Rückgabe:
Help / Contact us / Submit a Help Ticket
Du brauchst: Name des Produkts (SKU wäre auch nicht schlecht), Order Number, Price - und Du solltest sagen, wie Du das Geld zurückwillst: wenn Du mit Paypal/Kreditkarte gezahlt hast, kannst Du das Geld auch dorthin zurückbekommen. Du kannst auch einfach sagen, dass Du "Store Credit" möchtest. Das ist für Daz am einfachsten - und ich mache es immer, weil ich das Geld sowieso wieder hier ausgebe.
Niemand überprüft, ob Du Deine Kopien gelöscht hast. Vertrauen. Solltest Du natürlich gewohnheitsmässig kaufen und zurückgeben, könnte es Schwierigkeiten geben.
Ich persönlich habe nur ein/zweimal zurückgegeben, wenn ich etwas doppelt gekauft habe (Bundle und Einzelprodukt und neulich etwas, das ich bereits bei RDNA gekauft hatte).
Was ich schon oft benutzt habe, ist die "Partial Refund" policy. Wenn etwas innerhalb 30 Tagen billiger wird, als ich dafür bezahlt habe, mache ich einen Screenshot und ein Help Ticket.
Gleicher Effekt: Product name, Order number, Price difference - und wohin will ich das Geld.
Iray: overexposed renders ... Tonemapping settings?
Herzlich Willkommen im Kreis der DAZ Studio-Süchtigen. Stefan, aus Bielefeld, der "freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald". Komm' mir jetzt bitte keiner mit "des gibt's doch gar nich'", Bielefeld erhielt das Stadtrecht zu Beginn des 13. Jahrhunderts, und mein Wohnort während meiner Kindheit, Heepen, existiert sogar schon mindestens seit dem 11., angesichts des Alters der Peter- und Pauls-Kirche, vor desen Altar ich getauft wurde. Soviel dazu.
Zu Deinem Problem(en): höchstwahrscheinlich wird beim Rendern mit dem Iray Renderer beides verwendet, CPU und GraKa. Das ist die Standardeinstellung. Um nur mit der GraKa zu rendern, musst du unter dem "Render Settings" Tab, "Advanced" die Häkchen bei "CPU" entfernen (siehe Bild). Dabei empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit "Optix Prime Acceleration" zu aktivieren, das verringert die Renderzeiten etwas. Wenn Studio nun beim Rendern abstürzen sollte, ist die GraKa wahrscheinlich dann nicht CUDA-Kompatibel. Iray funktioniert nur mit NVIDIA Grafikkarten.
Die Voreinstellungen sind abgestimmt auf Außenaufnahmen bei gewöhnlichem Tageslicht. Eigentlich sollte da die Helligkeit bei Verwendung des Standard-HDRi ("DTHDR-Ruins-500") oder "Sun/Sky Only" ganz gut passen. Bei mir tut's das jedenfalls. Film ISO 1000 ist ein klein wenig zuviel des Guten, schon bei 200 verdoppelt sich die Helligkeit ungefähr. Die Helligkeit regelt man am besten nur mittels zweier Parameter: "Shutter Speed" (Blendenöffnungzeit) und Film ISO. An dem Parameter "Exposure Value" sollte man direkt gar nicht herumschrauben, da kann Iray irgendwie nichts rechtes mit anfangen, der verändert sich sowieso automatisch mit der Justierung der darunterliegenden Parameter. Wenn man sich mal mit den Einstellungen verhaspelt, kann man die mittels des "Default" Buttons wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Shutter Speed 64 (die Hälfte des Vorgabewertes) und Film ISO 200 reichen bei mir schon auch für nicht so helle Szenen vollkommen aus. Um die Beleuchtung zu prüfen, muss man nicht unbedingt einen Render starten, in einem "Aux Viewport" bekommt man mit der "DrawStyle Option" NVIDIA Iray eine ganz gute Vorschau präsentiert.
Das AoA Paket funktioniert nur unter dem 3Delight Renderer, Iray kann mit denen überhaupt nix anfangen. Wenn Du nur mit Iray rendern willst, würd' ich den Support anschreiben und das "30-Tage-Rückgaberecht" nutzen. Seit einem bestimmten Update, glaube auf DS 4.7 war's, funktionieren die eh nicht mehr so richtig. Der gute William, der die gebastelt hat, hat wohl seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, so dass er sich nicht mehr so um die Aktualisierung seiner Produkte kümmern kann.
Die Bree- (Genesis 2 Standard) und Wachiwi-Figuren sind jetzt nicht so das Optimale, um mit Iray zu beginnen, da deren Shader nur für 3Delight optimiert ist. Und die "Iray Optimized... MAT"'s für Male und Female sind leider nicht so optimiert, wie deren Name es verheißt, und beinhalten noch den Einen oder Anderen Fehler (so blocken die Texturen in den "Translucency Weight" Texturen-Slots z.B. die Transluzenz vollkommen ab). Im Grunde haben sich die Dinger auch seit der allerersten Beta nicht verändert. Wenn Du welche hast, würd' ich da eher mit den Figuren der Generation 7 beginnen, die kommen von Haus aus mit einem Iray Shader-Preset.
Wenn Du das Englische ganz gut beherrschst, würd' ich Dir das Fiddling with Iray skin settings... Thema empfehlen. Alternativ könnten wir natürlich auch ein eigens deutschsprachiges Thema darüber erstellen.
Jahaa, das geht schnell. Ich bin durch Zufall am 28. Juni 2011 bei einer Internetsuche über DAZ gestolpert... ich kann mich beim besten Willen einfach nicht mehr daran erinnern, nach was ich damals ursprünglich gesucht hatte. Dann war's wohl nicht so wichtig...
Supercomputer brauchts nicht unbedingt, bei Iray ist 'ne Kraftvolle NVIDIA GraKa ausreichend. Ich dümpele derweil mit 'nem 2,4 GHz AMD Athlon 64 X2 Zweikernprozessor und 'ner GT 730 mit 2 GB VRAM und lumpigen 384 CUDA-Kernen herum. Liegt weit unter der Mindest-Empfehlung, funktioniert aber trotzdem. Reicht für eine Figur mit Bekleidung und Haar, HDRi Hintergrund, und Szenerie-Objekten, solange deren Texturen nicht allzu hochaufgelöst sind. Objekte mit texturlosen Shadern kann man einige reinpacken. Unter Iray belegt Geometrie einen weitaus geringeren Speicherplatz als Texturen (da gelten rd. 3 Byte VRAM pro Texturpixel).
Äh... das einzige, das nicht mehr funktioniert, ist die Möglichkeit die Lichter bei "SSS skin shader" zu "flaggen". Sprich, die Möglichkeit bestimmte Oberflächen nicht zu beleuchten oder ausschliesslich diese Oberflächen zu beleuchten. Alle anderen Shader funktionieren.
Hallo, darf ich mal Werbung machen? Für Neulinge im Umgang mit DAZ Studio empfinde ich dieses Forum sehr hilfreich. https://render-atelier.de/ Render-Atelier.
Dort wird auf Deutsch alles erklärt, was es über Iray Render und 3 Delight zu wissen gibt. AOA Light ist eine sinnvolle Anschaffung für 3 Delight und nicht so kräftige Rechner.
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Da bin ich mit den ISO-Werten also weit übers Ziel hinausgeschossen. Früher habe ich bei Fotofilmen immer gerne ASA400 benutzt. Da habe ich mich wohl verleiten lassen hier 1000 zu nehmen. Ich habe gestern Nachmittag (bevor mir Deine Antwort bekannt war) noch einen Versuch gestartet und (irgendwo im Netz aufgeschnappt) den Shutter auf 1/1000 gesetzt. Damit gings dann. Ich neige eben zum Übertreiben.
Sicher habe ich auch G3 Figuren: Jeanne, Nora, Eddie und George. Letzterer weil er mir ähnlich sieht...
Ansonsten habe ich "Unmengen" an G2 Figuren, Untensilien, Umgebungen etc. Zu Verdanken ist dieser Umstand den etlichen Sonderangeboten der letzten Wochen. 70% etc... Auch wenn sie mit IRAY nicht die optimalsten Ergebnisse bringen, werde ich es doch versuchen.
Wo wir schon dabei sind, hier meine Hardware:
Home: Desktop - Prozessor AMD FX6300@4.1GHz (6Kerner), 12Gb Speicher und eine MSI Radeon HD5850
Work: HP Elitebook 8770w - Prozessor i7-3740QM@2.7GHz, 16 Gb Speicher und eine NVidia Quadro K3000M (mit 576 Cuda?)
Da ich bisher nur auf der Arbeit mit DS herumgespielt habe, ist mir gar nicht aufgefallen, das ich Daheim gar keine Geforce mehr habe. Da werde ich wohl nachrüsten müssen. Leider habe ich in meiner Sucht schon viel zu viel Geld in Contents investiert. Da wird eine neue Karte etwas warten müssen. Taugt eine GTX 960 mit 4Gb (Bsp. http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1009828.html) für unseren Fall was?
Rendern und Licht sind aber nur zwei meiner Probleme. Ich werkel an mehreren Seiten und schon kommt die nächste Frage:
Von Berufswegen kann ich ganz gut mit CAD-Systemen (daher auch der grafiklastige Arbeitsrechner von meinem Arbeitgeber). Wie ich Körperteile exportiere und später geometrisch angepasste Teile (z.B. einen Fingerring) wieder importiere weis ich. Auch das Shadern der neuen Teile ist ja kein Problem. Bei mehrteiligen Teilen gehe ich noch über den Weg die Einzelteile zu Importieren und dann zu einer Gruppe zusammenzufügen. Alles starre Teile wie eben Ringe, Sportgeräte oder Möbel. Nun aber das Problem. Wenn ich diese neuen Teile als Szenen oder SubSzenen speicher, lassen sich ja nicht von meinem Arbeitsrechner zu meinem Heimrechner bringen. Also wie geht das? Braucht man dafür eine spezielle Software? Die ganzen Designer bei DS, welche die diversen Contents anbieten, machen das ja auch - aber wie? Gibt es dafür eine nachvollziehbare Anleitung?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das lichter unter 4.8 funktionieren aber unter 4.9 nicht halte ich für ausgeschlossen.
Ich kenne das Light set das du benennst nicht und kann es auf die schnelle auch nicht im Shop finden. Bist du sicher, das es ein Light Set für Iray ist?
Generell is Licht für Iray eher einfach:
1) Für Outdoor aufnahmen nehme ich in der regel ein HDRI als Haupbeleuchtung. Altenativ kann man auch den Sun Sky benutzen, dann hast du halt keinen Hintegrund. In beiden Fällen must du schauen das die "Sonne" aus der richtigen richtung kommt (Entweder HDRI oder deine Szene rotieren bis es passt. Wenn du einzelne stellen hast die zu dunkel sind kannst du ein Spotlight wie einen "Fill Flash" beim Photographieren einsetzen
2) Für Indoor versuche ich auch häufig Aussenlicht + 1-2 Spottlights zu benutzen. Wenn das nicht geht, mit Emmisive Surfaces oder Spotlights arbeiten. Jedes zusätzliches Licht verlängert die Renderzeit (teils erheblich) also so sparsam wie möglich sein. Indoor Lighting ist deutlich schwieriger als outdoor lighting. Hier macht Übung den Meister
3) In jedem Fall solltest du deine Belichtung in Tonal Mapping der Szene Anpassen. Ich mache das meist über das Iso Setting. Auch hier geht das nach einer ersten rumprobierphase dann recht einfach pi mal daumen
Wenn du ein Lightset für Studio Aufnahmen haben willst empfehle ich Colm's Render Studio Iray. Hier sind auch gute render settings dabei u.a. für schnelle Draft Renders.
Ich bin mir sicher das ich mir nicht sicher bin - allerdings sieht es so aus, das keines der drei Lichtsets IRAY-geeignet ist (siehe Arnold C.). Jedenfalls werden sie beim Rendern nicht berücksichtigt - leider.
Mit HDRI habe ich noch gar nicht gearbeitet. Ich weis nocht einmal wie ich einen solchen Background einbinde. Auf einer Plane oder wie? Sun-Sky only oder DistantLight muss erst einmal genügen.
Wo Du (Renomista) gerade Indoor ansprichst. Ich habe mich auch schon daran versucht - mit recht finsteren Ergebnissen. Der Raum ist komplett geschlossen (also keine Fenster etc.). Als "materielle Lichtquelle" soll ein Deckenfluter mit Leselampe dienen. Die Leselampe habe ich mit Punktlicht und Spot auch hübsch zum Leuchten gebracht. Was den Deckenfluter angeht versage ich kläglich. Ein Punktlicht lässt die "Schüssel" leuchten, aber dann hänge ich fest. Spot gegen die Decke bringt nichts. Da leuchtet nichts an der Decke, obwohl mindestens ein Lichtkreis zu sehen sein sollte. Bei der Lampe ist soetwas wie ein DistantLight dabei, aber das hat ein "C" an den Pfeilen. Genauso ein "C" ist auch beim DistantLight von AoA..... Wahrscheinlich nicht IRAY-tauglich.... Muss mal ein normales ausprobieren.... . Was mich auch irritiert ist das fehlen jeglicher Streuung beim Spot und das auch von der Decke keine Reflection kommt, was ja bei einer hellen Decke den Witz bei einem Deckenfluter ausmacht. Zum Zimmer muss ich noch sagen, das alle Wände und die Decke (meistens) aus Spiegel bestehen. Der Boden ist Parkett. Die Möblierung besteht aus einem Wolfsfell, einem Sessel, einem Bett, einem Kleiderschrank und eben dem Deckenfluter. Für Testzwecke schnell zusammengestellt... Bei den ersten Tests war die Decke noch nicht verspiegelt, sondern nur eine rosafarbige Ebene. Irgendwie fand das "Aussenlicht" durch diese Decke seinen Weg ins innere. Ist das normal?
Rechenzeiten sind mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Wenn es länger als eine Nacht dauert, dann ist das eben so... Für schnelle Tests nehme ich entweder die Funktion mit dem Fotoapperat, oder nur kleine Bilder 200x200. Die eigentlichen "Tests" sind dann vielfache von 1000. Also eigentlich schon richtige Bilder, aber ich spiele eben noch rum.
@Kerya: Beim rendern mit IRAY bleibt alles dunkel. Delight habe ich noch nicht probiert.
@E.Bru: Danke für die Werbung. Ich habe gestern ´mal einen Blick auf https://render-atelier.de/ geworfen. Die Tutorials scheinen interessant zu sein. Als PDF etc. wären sie deutlich handlicher, aber ich bin schon froh das es so etwas in einer vertrauten Sprache gibt.
@Arnold C.: Ich habe auf meinem Arbeitsrechner gemäß Deinem Beispiel ´mal umgeschaltet: von CPU auf GPU (Häckchen waren nur bei CPU). Resuttat: Enorm schnelle Rechenzeiten und Dunkeltuten bei den Bildern. Will sagen: schwarze Flächen kriege ich in GIMP noch schneller hin. Gleiches Ergebnis im Mischbetrieb. Da hat sogar der Treiber gemeckert und DS geschlossen. Ich gebe aber davon aus, daß das anders aussehen sollte. Vielleicht liegt es daran das es ein Schlepptop ist?
Die Lichter aus dem AOA Bundle sind allesamt für 3Delight gedacht, unter Iray funktionieren die nicht.
Ein HDRi packt man in den "Environment Map" Slot der Environment Untergruppe des "Render Settings" Tabs. Um das Licht entsprechend auf eine Figur auszurichten, wenn die mal nicht so gut angeleuchtet wird, kann man das Ding mittels "Dome Rotation" drehen (image_34). Ein Wert von 1.00 entspricht hier 1°. Dabei sollte man darauf achten, dass nicht jedes kostenlose HDRi, das wie geschnitten Brot angepriesen wird, auch wirklich eins ist. Vielerorts ist man der Ansicht, das ein hochaufgelöstes, aus verschiedenen Belichtungsstufen in Photoshop zusammengepapptes JPEG schon ein echtes HDRi sei. Nur wird aus einem Low/Medium Range Image beim besten Willen kein HDRi, genausowenig wie mein Wäschetrockner zu einem vollwertigen Raumfahrzeug mutiert, nur weil da jemand einen Rakentenmotor einbaut. Es bleibt, auch wenn nun ein kurzzeitig höllisch schneller, ein trotzdem ganz gewöhnlicher und nicht weltraumtauglicher Wäschetrockner.
Bei Lichtern sollte man darauf achten, dass der Parameter "Photometric Mode" auf ON steht. Tut er das nicht, ist das für Iray irgendwas anderes, nur eben kein Licht. Helligkeit steuert man dort mittels des "Luminous Flux (Lumen)" Parameters, die Lichtfarbe (Lichttemperatur) mittels "Temperature (K)". (image_35). Von "Color" und "Intensity" sollte man tunlichst die Finger lassen, das sind für 3Delight gedachte Parameter. Unter Iray funktionieren die nicht wirklich prächtig.
Ein Distant Light ist ein Licht ohne einen spezifischen Ausgangspunkt, es hat lediglich eine Richtung. Ein Einsatz als Innenbeleuchtung eines fensterlosen Raumes ist da irgenwie ein wenig sinnlos, da das von außen kommende Licht die massiven Wände nicht durchdringen kann. Ein Spot sollte logischerweise von der Zimmerdecke weg gerichtet sein, statt diese anzuleuchten, um eine handelsübliche Deckenlampe zu simulieren.
Die Standardeinstellungen in der Tone Mapping Untergruppe des "Render Settings" Tabs sind für Außenaufnahmen bei normalem Tageslicht gedacht, für Innenaufnahmen benötigt man eine viel niedrigere "Exposure Value", so um den Wert 5.00 herum. Auch wenn mancherorts behauptet wird, dass Iray mit "Reflektionen" nicht so die Probleme hat wie 3Delight, so ist dies nicht ganz zutreffend. Iray hat keine Probleme mit glänzenden Materialien, da kann man soviele reinballern, wie man lustich ist; mit reflektierenden Flächen, und dann auch noch Wände und Decke, das kann Iray schon mal ein bissken in die Knie zwingen. Aber da Dir Renderzeiten ja egal sind, ist das wohl eher zweitranging.
Beigefügt ein schneller Vorschau-Render mit Stonemason's "Utopia Deck C". Die Deckenlampen (100 Watt/1600 Lumen), Leuchtröhren an den Wänden (60 Watt/800 Lumen) und die kleinen Lichter am Boden (40 Watt/450 Lumen) wurden hier mittels des "Emmissive" Shader-Presets zu Lichtquellen umfunktioniert; "Shutter Speed" 0.25 und "Film ISO" 200 ergeben hier eine glatte "Exposure Value" von 5.00. Eine kleine Umrechnungshilfe von Watt zu Lumen von meinem pers. 'Spickzettel':
Incandescent to Lumen:
40 Watt ~ 450 Lumen
60 Watt ~ 800 Lumen
75 Watt ~ 1100 Lumen
100 Watt ~ 1600 Lumen
150 Watt ~ 2400 Lumen
200 Watt ~ 3100 Lumen
300 Watt ~ 4000 Lumen
***Quadro K3000M kannste vergessen für Iray, schmeiß wech das Teil. Damit Du das nicht selber machen musst, kann ich das auch gerne für Dich übernehmen***
Nee, im Ernst, 4GB VRAM und 576 Streaming- bzw. Shaderprozessoren, aka CUDA-Kerne, sind für den Anfang schon ganz ausreichend. Um ganz sicherzugehen, ob das Dingen DAZ's Iray unterstützt, schau mal im Log File ("Help", "Troubleshooting", "View Log File...") nach einem Eintrag: "Iray INFO - module:category(IRAY:RENDER): 1.1 IRAY rend info : Your NVIDIA driver supports CUDA version up to 8000; iray requires CUDA version 7000; all is good." Je nach Treiber kann die max. unterstützte CUDA Version abweichen. Solange da steht "all is good" ist alles gut.
Warum DS bei Dir im Mischbetrieb gecrasht ist, ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Möglich, daß die CPU die GPU derart ausgebremst hat, dass es da zu einem Konflikt kam, worauf DS das Handtuch warf und sich erstmal verabschiedete. Ab und an macht DS das auch, wenn nach einigen aufeinanderfolgenden Rendern der Arbeitsspeicher nicht leergeräumt wird, da hat DAZ Studio 4.9.2.70 noch so ein ganz kleines Problemchen mit der Speicherverwaltung. Immer schön die Szene vor dem Rendern abspeichern, das erspart einem schon mal eine mit einem "frisch von vorn" verbundene Urschrei-Therapie.
Hallo
Eine Frage zu Platinum Club Plus Bezahlung.
Ich habe festgestellt, dass ich die Platinum Club Plus
nicht über PayPal bezahlen kann.
Also mache ich es bei DAZ direkt über die Kreditkarte.
Jetzt meine Frage: Was ist aber wenn jemand gar keine Kreditkarte hat, wie bezahlt er dann die Platinum Club Plus- Mitgliedschaft?
Danke
Jörg
Dini, soweit ich weiss gibt es einige Leute die den PC über Paypal bezahlen, ich wüsste nciht, dass es Probleme damit gibt. Woher hast du deine Information, oder welche Probleme hattest du dabei?
Ich persönlich bezahle nicht über Paypal, weil damit das Problem auftauchen kann, dass man beim Canceln nicht nur bei Daz, sondern auch bei Paypal stornieren muss.
Wenn ich mich mal wieder für eine PC-Mitgliedschaft interessiere, kaufe ich mir eine Giftcard (möglichst während eines Sales wie zur Zeit) und "Redeeme" diese Giftcard für meinen Account, so dass ich Store Credit habe. Damit bezahle ich dann die Mitgliedschaft.
Ich habe schon von einigen gehört, dass es bei Bezahlung der Mitgliedschaft über PayPal von D aus Probleme gibt. Hier geht dann nur der Umweg über Gift Card an dich selbst.
Wenn ich mich recht entsinne, war dies hier im Forum auch schonmal Thema - auch seitens DAZ. Da wurde ebenfalls o. g. Umweg empfohlen.
Danke Euch.
Wenn ich (und Andere haben das gleiche Problem) auf der PP-Seite sind und die Mitgliedschaft bezahlen wollen, kommt diese Meldung:
"Wir können Ihre Anfrage zurzeit leider nicht verarbeiten. Kehren Sie zu DAZ Productions inc zurück, und wählen Sie eine andere Option aus."
Ich hätte gern das Bild dazu gepostet. Ist aber leider kopiergeschützt.
Ansonsten klappt die Bezahlung mit PP wenn es um andere Einkäufe geht.
Ich habe im Log (löscht sich das auch ´mal?) nachgesehen und siehe da: Der installierte Treiber unterstützt kein Cuda! DS dachte die Karte rechnet und hat die erwarteteten Ergebnisse brav abgespeichert. Ergebnis: Negerkampf im Tunnel... Da es ein Arbeitsrechner ist kann ich da nichts machen. Wegschmeissen geht deswegen auch nicht.
Meinen Privatrechner rüste ich jetzt langsam auf. Erstmal Speicher bis die Bänke platzen. Leider platzen die schon bei 32Gb. NVidea Grakas sollen ja demnächst preiswerter werden. Also abwarten.
Vielen Dank für Deine Ausführungen zum Iray Licht. Um HDRI kümmer ich mich, wenn ich die "normalen" Lichter ausreichend beherrsche.
Bisher habe ich versucht die Lichtstärke mit dem Schieberegler "Intensity" zu kontrollieren. Aber da ist bei 200% Schluss und irgendwie klappte das nur im Editor. Gemäß Deiner Empfehlung also Finger weg von diesem Regler. Alles klar. Lichtstärke über die Lumen. Danke für den Spickzettel.
Nur die sichtbaren Lichtquellen leuchten den Gang so aus? Wau! Aber das sind ja alles "direkte" Lichtquellen. Indirekt geht also eher nicht. Den diffusen Lichtkreis dann über eine "selbstleuchtende" runde Scheibe direkt an der Decke über dem Fluter? (Ja, ich habe mich auf die Tuts im Render-Atelier gestürzt... ). Oder eben diese Scheibe als Lichtquelle? Ich habe Fragen - ich weis...
Spielerein mit Spiegeln funktionieren mit IRAY eigentlich sehr gut, wenn genug Licht vorhanden ist. Bloss als Lichtverstärker (wie bei einem Scheinwerferreflektor) funktioniert es nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld und die Antworten auf meine Fragen. Jetzt habe ich etliches zum Ausprobieren.
Gruss SWrzolek
P:S. Wie kann man seinen Nickname hier im Forum ändern? Unter Präferenzen geht das irgendwie nicht...
https://www.daz3d.com/customer/account/edit/
Na gut, wechschmeissen is' in dem Fall dann nich so die optimale Lösung. Es sei denn, man hat noch einen Sündenbock parat, den man den Schwarzen Peter zuschieben kann...
Hm , gute Frage. Normal wird das Log jedesmal beim Start und bei jedem Render um den aktuellen Stand erweitert. Ich hab meins aber schon des öfteren gelöscht, um die Übersicht zu behalten.
Nicht nur sie sichtbaren, ausserhalb des Kamerabereichs sind auch noch ein paar Lampen, die an der Gesamtausleuchtung beteiligt sind. Alles, was in dem Prop als Lampe definiert ist, da hab ich das Emmissive Preset draufgeknallt. Der Einfachheit halber, falls ich einen anderen Kamerawinkel wähle, muss ich nicht erst nochmal dran herumfummeln. Indirekt ginge, nur halt nicht in der gegenwärtigen Umgebung, da keine Fenster u.ä. vorhanden sind. Links und rechts der Tore befinden sich verglaste Gänge, wenn man die Tore öffnet und auf "Dome and Scene" schaltet, kann man den Dome noch als zusätzliche Lichtquelle einsetzen.
Der Lichtkreis an der Decke ist das ringförmige, als "CeilingCircleLight" bezeichnete Oberflächenmaterial (s. image_36), zusätzliche selbstleuchtende Geometrie habe ich nicht eingesetzt.
Das ist das schöne an Iray und dem Emissive Shader, da muss man nicht erst aufwending Spot- und Point-Lights positionieren, oder mit anderen Methoden herumschummeln. Einfach das Oberflächenmaterial eines Objekts der Szeneriegeometrie im Surface Tab auswählen, den Emissive applizieren und dann Luminance und Temperature nach eigenen Vorstellungen justieren. Temperature (Lichtfarbe) ist in diesem Fall für jede Lichtquelle 7000.00 (K), ein kaltes, weisses Licht, was Neonleuchten simulieren soll. Wenn ich das ganze noch etwas futuristischer haben wollte, könnte ich anstelle der Decken-, Wand- und Bodenleuchten stattdessen (oder zusätzlich) die Strebepfeiler (buttress) in Lichtquellen umwandeln.
Mit Reflektoren habe ich selbst noch nicht gearbeitet, soll aber funktionieren. Dadurch wird das Licht ja auch nur umgelenkt, eine "Verstärkung" wäre nach den Gesetzen der Thermodynamik zumindest in unserem Universum nicht möglich; man kann am Ende nicht mehr herausbekommen, als man vorn hineingibt.
Vielen Dank für den Link. Mit dem richtigen Nick fühlt es sich gleich besser an.
Das es bei Reflektoren eine Verstärkung gibt meinte ich auch nicht. Da habe ich das falsche Wort gewählt. Durch die Umlenkung wird ja bloß die Lichtdichte erhöht bzw. gebündelt - je nach Geometrie des Reflektors.
Also kann man Glühbirnen auch aktiv leuchten lassen indem man das "Mattglas" leuchten lässt - ganz ohne Punktlicht. Sieht sicher besser aus.
Ich meinte, das es nicht noch eine Art "Volumenlicht" ohne spezifischen Ausgangsort gab. Das es auch normale Quelle hinter der Kamera geben musste kann man ja am Schattenverlauf erkennen. Es müssten sonst der Kamera dunklere Bereiche zugewandt sein.
Weise entscheidung eine Szene so komplett wie nur möglich einzurichten (Gegenstände, Licht, etc.) Im "echten" Leben ist ja auch immer alles bereits vorhanden. (Auch eine dunkle Glühbirne kann irgendwann eind aktive Lichtquelle sein...) Beim rendern werden ja nur die sichtbaren Dinge berücksichtigt - also in GPU oder so geladen, richtig?
Der Lichtkreis macht sich gut an der Decke. Passt schön zu Design. So ähnliches müsste dann ja auch mit Kleidung gehen (Tron)...
Experimententechnisch bin ich leider gerade nicht weiter gekommen - also mit dem geschlossenen Zimmer. Ich habe erstmal den Unterschied (im Ergebnis) zwischen Iray und 3Delight ausprobiert. Mit Distantlicht und gleichen Einstellungen - soweit möglich. Das Iraybild ist deutlich dunkler geworden. Ausserdem kam es zu noch einem seltsamen Ergebnis: In der Szene ist ein "Bauteil" aus Glas. Einfache Blockgeometrie mit einem der mitgelieferten Iray-Glas-Shader belegt. Bei Iray ist es kaum durchsichtig und spiegelt so gar nicht. Im Delight hingegen schön transparent und spiegelt richtig schön. Ist das normal oder war es vielleicht kein Iray-Shader? Bislang war mir dieser Punkt nicht aufgefallen. Ich hatte auch schon mit einem Spiegelset (http://www.daz3d.com/useful-mirrors-for-daz-studio) herumgespielt. Da war auch alles so dunkel und spiegelte fast gar nicht. Allerdings habe ich gerade gesehen das schon im Titel Delight steht... Wer lesen kann hat deutlich Vorteile... Also hatte ich wohl doch kein Iray-Glas gewählt. Gute Erkenntnis und war eh nur ein Test.
Dein Nickname gefällt mir!
Iray mirror shader free: http://www.sharecg.com/v/81125/browse/21/DAZ-Studio/Iray-Mirror-Shader?interstitial_displayed=Yes
Oh, dass wir uns da nicht vertun, selbst unter 3Delight werden für das UE2 Schattenberechnungen durchgeführt, obwohl das Objekt weit ausserhalb der Kameraerfassung liegt. Als Beispiel: Stonemason's "Urban Sprawl 2". Hab' ich die komplette Stadt geladen und schaue Richtung Norden, werden für die südlich gelegenen Gebäude Schatten berechnet. Was sich erheblich auf die Renderdauer auswirkt. Erst wenn ich da die Gebäude, die nicht von der Kamera erfasst werden, ausblende, wird's erträglich. Das war das schöne an den AOA Lichtern, da musste man nicht ausblenden, man konnte die Objekte einfach "flaggen"... bis DAZ die dann kaputtgemacht hat.
Bei Iray ist's ebenso. Wenn ein Objekt in der Szene ist, was ausserhalb des Erfassungsbereichs der Kamera liegt, werden trotzdem dessen Texturen in den VRAM geladen. Ein Licht, was hinter der Kamera postiert ist, wird berücksichtigt, da dessen virtuelle Photonen, speziell bei Innenaufnahmen, kreuz und quer durch die Gegend ballern.
TRON-like geht latürnich. Bei einem meiner ersten "Magic Falls" Render fiel mir lange Zeit nicht auf, dass das Kleid (Fairy Queen: Dynamic Royal Dress) nach dem drüberklatschen des Iray Uber "strahlt". Bis ich dann in der Vorschau aus versehen mal auf "Scene Only" gestellt hatte... Aus irgeneinem unerfindlichen Grund wird hier beim Konvertieren der Emmission Parameter aktiviert. Deshalb strahlt des so schön, als wär's mit dem "Weißen Riesen" gewaschen... Auf dem Titelrender von DS's 4.8 Iradium Beta kann man schön erkennen, dass die auf dem Overall applizierten Streifen von sellbst leuchten. Das Emmissive Preset kann man einfach überall draufklatschen... selbst auf den Lümmel von den Michaels. Sieht aber blöd aus.
Da sollte man immer drauf achten. Ich hab' 'ne kleine Daumenregel: alles mit einer SKU unter 21000 ist nur für 3Delight, selbst einige der 21000er. Selbst wenn kein Iray Preset inklusive ist, kann man das Zeuch überarbeiten, damit's auch in dem funktioniert. Das Anpassen dauert dann aber immer 'n bissken. Und man sollte wissen, was man tut, grundlegende Kenntnisse über Physical Based Shading sind da nur von Vorteil. Leider gibt's unter den PA's noch so den Ein oder Anderen, der immer noch wie zu 3Delight-Zeiten über den Daumen herumwurschtelt, ohne zu wissen, was der da eigentlich macht. Und selbst DAZ Originals sind noch nicht so das "Gelbe vom Ei", da steckt oft noch so'n bissken was drinne, was da so eigentlich so nicht reingehört. Die "Iray Optimized Genesis 2..." MAT's z.B. bedürfen dringend einer Überholung, so, wie die sind, funktionieren die nicht wirklich prima.
Ich bezweifle, dass Gebäude AoA SSS shader verwenden ... und die Oberflächen mit SSS sind die einzigen Oberflächen, bei denen das Flaggen nicht funktioniert ... sollte also immer noch funktionieren.
Je nachdem was du micht "Sichtbar meinst". Bei IRay wird alles in der Szene in den VRAM geladen was generell - unabhängig von deiner Kameraposition - sichtbar ist also auch alles was neben oder hinter deiner Kamera ist.
Generell sollte man alles was nicht im Bildauschnitt ist oder von ausserhalb einflus aufs Licht haben soll (Lampem, Reflektoren, aber auch aussenwände) visibility in Render ausschalten oder rauslöschen..
Abgesehen von Dingen, die in reflektierenden Oberflächen auftauchen. Solche können auch ausserhalb Deines Bildausschnitts sein ...
Danke für den Hinweis und die Berichtigung. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass das Problem mit den AOA's in einem der DAZ Studio-Update-Ankündigungs-Thema diskutiert wurde. Da hieß es, dass das "flaggen" an sich durch das Update kaputtgemacht wurde. Eigene Tests ergaben eine ziemlich erhöhte Renderdauer, so dass ich davon ausging, dass das darauf zurückzuführen war, dass 3Delight dann wieder die Schatten für alles berechnet. Dann scheint die Bemängelung, dass die Renderer-Version des Updates merklich langsamer rendert, als der der Vorgänger-Version, wohl doch seine Berechtigung gehabt zu haben.
Bei Iray sieht's momentan ähnlich aus: die "DAZ Material Ball" Szenerie renderte bei mir unter DS 4.8 wesentlich schneller (im Durchschnitt 3 1/2 Minuten [mit "Speed" Optimierung und Optix Acceleration]) als unter DS 4.9 (im Durchschnitt jetzt 5 3/4 Minuten). Beim Render selbst lässt sich keine Qualitätsänderung feststellen, die sind absolut identisch, nur braucht der 4.9er jetzt knapp 65% mehr Zeit. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein Rollback auf die letzte 4.8er Version, 4.8.0.59 durchzuführen.
Hi Leute.
Ich möchte jemanden eine "Gift Card" schenken.
Auf der "Gift Card" Seite stehen mehrere Felder zum ausfüllen.
Mein Englisch reicht aber nicht ganz.
Was muss in diese Pflichtfelder alles eingetragen werden?
Danke
Jörg
*Amount in USD
Betrag in ganzen Dollars
*Sender Name
Dein Name
*Sender Email
Deine Emailadresse
*Recipient Name
Empfängername
*Recipient Email
Empfänger Emailadresse
Message
Hier kann man Text eingeben, der dann in der Email auftaucht, muss man aber nicht.