Figur lässt sich nicht mehr bewegen

Hallo zusammen, da mein Englisch grottenschlecht ist, schreibe ich auf deutsch.

Ich habe zwei Probleme:

1. Meine Figuren lassen sich nicht mehr bewegen, was könnte ich verstellt haben?

2. Ich habe einen verkleinerten Arbeitsbereich, einen weißen Rahmen, an dem links oben eine Uhrzeit steht. Wie bekomme ich den weg?

Kann ich DAZ Studio 4.10 notfalls wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Comments

• yupayupa Posts: 7

Hallo.

1. Schau mal bei den Parametern der Figur nach, ob das Schloss-Symbol (lock state) ein geöffnetes oder geschlossenes Vorhängeschloss zeigt. Standardmässig ist das immer offen. Falls es geschlossen ist, kann man den Parameter nicht verstellen. Das Symbol erscheint nur, wenn du mit dem Mauszeiger über einen der Parameter positionierst, z.B. bei Bend oder Twist.

2. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber ich glaube du meinst den Rahmen des sichtbaren Bereiches. Also das was dem realen Bild entspricht, was später dann die Bildgröße vorgibt. Wenn ich da richtig liege, zeigt es dir keine Uhrzeit, sondern das Seitenverhältnis deines Viewports. Soweit mir bekannt, kann man das nicht ausschalten, wird aber auch nicht im Render später angezeigt. Keine Ahnung ob man DAZ auf Werkseinstellungen zurücksetzten kann. Man kann aber im Menü Window->Workspace ein Layout auswählen, was den Arbeitsberich anders aussehen lässt. 

• markusmaternmarkusmatern Posts: 561
    edited October 2020

Zu 1. Wie äußert sich das denn genau? Was für ein Werkzeug hast du denn ausgewählt?

Zu 2. Der Rahmen verschwindet unter zwei Umständen:

1. Er wird mit der Einstellung "Show Aspect Frame" ein- bzw. ausgeschaltet
    2. In den Rendereinstellungen <Strg> + <Shift> + <R> ist bei Dimension Preset Active Viewport ausgewählt

Die Einstellungen können im Menü Edit→Preferences Reiter Interface mit "Restore Factory Defaults" zurückgesetzt werden

3DViewContextMenu.png
    407 x 332 - 37K
    3DViewContextMenu2.png
    511 x 380 - 64K
    RenderSettings.png
    717 x 565 - 140K
    Post edited by markusmatern on
Sign In or Register to comment.