Sprachanimation mit allen Modellen (auch Viki7 usw.)

Guten Abend

Ich möchte mich kurz vorstellen... Mein Name ist Bernd und ich bin 52 Jahre jung ;-) Ich benutze Daz3d 4.9 64 Bit und mein Rechner ist ein 8 Kerner mit 16 GB Speicher und einer Grafikkarte mit 4 GB (Asus GTX 960).

Bitte zerreisst mich nicht, dass ich eine neue Diskusion aufgemacht habe, oder wenn es dieses Thema schon irgendwo gibt... Mein English ist so grottig das ich Deutsch bevorzuge.

Ich möchte euch meine Tricks weitergeben, für die ich Stundenlang im Netz und den Foren gesucht habe und teilweise keine oder nur Teilantworten bekommen habe.

Kapitel1:

ist die Gesichtsanimation für alle Genesis Versionen, welche mit der Spracheingabe über ein Micro erfolgt und direkt in die Timeline vom Animate 2 geschrieben wird.

Mir ist klar, wenn ihr neben der 64 Bit von Daz auch die 32 Bit installiert, dieses auch über die Lip Sync machen könnt... aber nur mit den alten Genesis Modellen und ohne die genialen Feineinstellungen... und es Ruckelt mir zu viel.

Ihr installiert einfach Mimic Live! in der 64 Bit Version. Dann seht ihr es allerdings nicht unter Windows-Panes(tabs).

Ihr müsst dann in dem Reiter "About Installed Plugins" das Mimic plug suchen und die Serialnr. von Hand eingeben... Kopie und Einfügen klappt nicht.

Daz neu starten und dann ist es unter Window-Panes zu finden.

Jetzt ladet ihr die Genesis3 Basic-Female Figur. Dann startet ihr Mimic Live und öffnet die Configurationsfiles. Dort findet ihr allerdings Genesis2 und Genesis3 nicht. Lasst die Übersicht der Configfiles einfach offen und startet den Windows Explorer und geht zu folgendem Ordner:

C:\Users\Public\Documents\My DAZ 3D Library\General\Mimic Configs

Dort findet ihr die Files Genesis2.dmc und Genesis3.dmx

Diese kopiert ihr einfach in den noch geöffneten "C:\Program Files\DAZ 3D\DAZStudio4\plugins\dzmimic\Configuration_Files Ordner .

Jetzt könnt ihr die Config für Genesis 2 oder 3 laden... Micro einschalten und euer Women quatsch drauf los wie eine große... das ganze wird Live in die Timeline eingetragen und animiert... einfach herrlich.

Vergesst aber nicht das Häckchen für Record Results anzuwählen, sonst habt ihr nur eine Liveanimation ohne abspeichern der Wav-Datei.

Meine Werte für ein Realistisches Gesichts und Mundbewegungsverhalten sind: Strenght Adjustment 1.24 / Delay 190 / Animation Interval 43 ... was aber Geschmackssache ist.

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben.

In meinem nächsten Kapitel berichte ich wie ich es hingebogen habe, eine 4700 Frames Animation in 45 Minuten zu rechnen und diese als Mp4 direkt über Daz4.9 mit eingebundener Musik zu speichern... da habe ich Wochenlang dran getüftelt und verzweifelt, weil ich nicht immer 4 Tage lang auf eine Animation warten wollte.

Euer Berni

Comments

• RuphussRuphuss Posts: 2,631

tolle tips

warte aufs nächste Kapitel

• MebbiMebbi Posts: 3

Also die Animation würde mich brennen interessieren!!

Denn ich verzweifle... Frame pro Frame... dauert ewig... :-o

ich habs mit interactive versucht aber das müllt mir den ram zu

• bernd2youbernd2you Posts: 26
    edited June 2016

Guten Abend

WICHTIG: Wenn ihr die Anleitung gelesen habt, beachtet auch meinen Nachtag zur Animations Anleitung weiter unten... Sorry wenn es etwas Chaotisch ist... bin nicht mehr 100% Fit nach dem Stresstag.

Nach meiner anstrengenden Spätschicht Relaxe ich ein wenig mit guter Musik und einem Drink am Compi ;-) Ich hatte mir eigendlich vorgenommen das Dingens aus zu lassen, aber Daz macht echt süchtig :-)

Als erstes sollte man das Rendern mit Iray und 3Dlight vergessen... vernünftigen Animation dauern damit Tage oder Wochen..  je nach dem wie viele Frames es sind.

Ich benutze Iray usw. nur noch für Einzelbilder weil es einfach Geil ist, aber wer einen Serverpark nicht sein eigen nennt kann es bei Anims mit tausenden

Frames vergessen weil es frustet.

Dann habe ich angefangen zu tüfteln, da ich in maximal einer Stunde einen Film mit Sound sehen wollte... na das war ernüchternd, aber ich habe nicht aufgegeben und hatte Erfolg.

Ok... ich mache es so mit meinen Turbo Animationen:

Meine Vorgehensweise ist:

1.) Erst mal Daz beibringen einen vernünftigen Codec zu erkennen ohne abzukaspern. Der beste welcher verlustfrei speichert und auch Animationen über 3-4 GB mit Musik beherscht ist der Xvid MPEG-4 Codec. Die Total veralteten Microsoft Video1 und Intel IYUV Codecs solltet ihr sofort vergessen, da sie Artifacte ohne Ende haben und meistens bei Animationen über 500 Frames abkaspern. Ihr Installiert also das Xvid Mpeg-4 Codec Paket, das ihr frei im Netz Downloaden könnt und dieses bindet sich im Daz3d 64Bit tadellos ein... im 32 Bit habe ich es nich probiert... als wäre ein Feedback von einem 32Bit User schön.

Meine Mega Animation mit 8190 Frames von der Lamb Animation habe ich mit Lichtern und Hintergründen, Kleidung und Schmuck sowie Haaren in 45 minuten gerendert und als fertigen Film mit Musik auf HD gebrutzelt. Wenn ihr Fragen habt zu geilen Animationsfiles kann ich mal eine Linkliste erstellen.

Meine jetzt folgende Anleitung bezieht sich auf Genesis und Genesis2 Modelle... ich habe auch G3 Viki 7 mit der gleichen Animation gerendert, aber musste die .bvh Files erst in der Timeline von Animate 2 umwandeln lassen, was mit dem "Animation Conversion Genesis 2 to Genesis 3" Tool kein Problem ist... ein geiles Tool, welches MustHave ist.

Gute Tanzanimationen für Genesis und Genesis2 findet ihr hier:

http://www.daz3d.com/forums/discussion/38138/free-lamb-dance-motion-bvh-and-facial-motion-to-download-v3/p1

http://www.daz3d.com/forums/discussion/63773/animation-motion-data-from-mmd-freebies

Diese sind im .bvh Format und können einfach in euer Daz Hauptfenster gezogen werden (Drag and Drop)... aber vorher die Figur laden und die Limits off Rotation ausschalten.

Die vorgehensweise ist in den Downloadfiles, welche ihr bei den Links findet Super erklärt.

Ihr geht wie folgt vor:

1.) Den oben genannten Codec installieren 

Erst mal so 30-40 Frames rendern zum Testen und dann wenn alles klappt eure 7000 Frames Animation ;-)

2.) Ihr müsst eure Animation mit Basic Opengl rendern Advanced OpenGL geht auch, wobei ich keinen Unterschied sehen kann. Die sieht sehr schön aus, da ja viele Denken das ausser Iray und co alles Mist ist. Der Trick ist dabei die Auflösung... Wenn ihr Opengl und ähnliche Rendert dürft ihr den Compi nicht mehr anfassen... bzw den Viewport (das sichtbare Bild) nicht verändern, da sonst die Animation zerstört wird... ich denke das ihr es aushaltet wenn ihr den Compi 45 minuten nicht anfasst...Lach

Dann klappt ihr alle Reiter ein wie Smart Content usw, damit ihr ein möglichst großes Vorschaubild vor Augen habt, da Opengl nur das Rendert was ihr tatsächlich auf dem Bildschirm seht. Dome werden nicht gerechnet, aber Lichtquellen und Hintergründe.

Zu den Hintergründen gebe ich euch ein paar Tipps... Ihr könnt ein einfaches Primitiv Plane erstellen und beliebige Bilder im Shadermenü drauflegen ( Viki bei euch im Garten hat doch auch was ;-) )

Das geht so: In Daz in der Menüleiste Create anklicken... den Menüpunkt NEW PRIMITIVE und dann ein PLANE erstellen... größe ist egal... einfack ok. Dann die Plane im SCENETAB anwählen und hochkippen das ihr sie seht. Als nächstes das SURFACE SELECTION TOOL aktivieren und auf die Plane klicken... Im SURFACEMENÜ seht ihr den Eintag DIFFUSE COLLOR... den PFEIL nach unten anklicken und BROWSE wählen. Jetzt könnt ihr jedes Foto als Scenenhintergrund nehmen. An die Profis habe ich jetzt eine Bitte... zerreißt mich nicht das ich so weit aushole, aber es gibt auch viele Anfänger die damit ein Aha Erlebnis haben.

oder so Sachen wie den "http://www.daz3d.com/iray-worlds-skydome"; aus dem Daz Shop .... die werden beim Opengl Rendern in Echtzeit mitgerechnet und ihr habt einen Supergeilen Film... und du kannst sie einfügen mit einem Mausklick.

Wenn ihr direct ohne Postprozessing (Videoeditor usw.) Musik im Film haben möchtet müsst ihr die Musik in ein Wav umwandeln und unter dem Menüpunkt EDIT-AUDIO einfügen, da die Musik der Timeline in Animate 2 nicht mit gespeichert wird... schade eigendlich.

3.) Dann wenn ihr eure Scene zusammengebastel habt geht ihr ins RENDERMENÜ-RENDERSETTINGS und wählt hier als Renderer Opengl und das Häckchen auf Animation. Als DIMENSIONPRESET Full HD 1080 auswählen und RENDERTYPE MOVIE und RENDERRANGE erst mal 0-40 Frames (am Anfang nicht den vollen Range von tausenden Bildern) damit ihr, wenn der Xvid nicht sofort klappt erst mal den Tipp weiter oden befolgt.

Wenn ihr mit Xvid speichern könnt und Daz sich nicht beschwert, könnt ihr die Megaanimation rendern lassen. Vorher solltet ihr die Timeline einschalten und Zoomen das ihr alle Frames dort seht, damit ihr beim Rendern ein Feedback habt, da Daz es nicht anzeigt wie weit es ist.

Für Fragen stehe ich gerne bereit, bin aber nicht jeden Tag am Rechner.

Euer Berni

Post edited by bernd2you on
    edited June 2016

Nachtag zur Animations Anleitung.

Ich habe mein Tutorial geprüft und festgestellt, das die Config im Xvid geändert werden muß.

Hier jetzt die korrigierte Anleitung:

Im Daz stell ihr im Rendermenü unter Dimension Preset den FULL HD 1080 Modus ein.

Wenn eure Animation fertig gerendert ist, wählt ihr folgenden Codec aus:

Xvid Mpeg4 wie gehabt.

Dann klickt ihr auf Konfigurieren und nehmt den Profile Level ( XVID HD 1080 ) alles andere in dem Fenster lasst ihr so wie es ist.

Neben XVID HD 1080 klickt ihr auf (MORE) und stellt das PROFILE auf XVID HD 1080 wenn es noch nicht so steht.

Den QUANTIZATION TYPE auf MPEG

unter LEVEL im gleichen Fenster könnt ihr alles so lassen.

Im  ASPECT RATIO FENSTER darf nur PIXEL ASPECT RATIO an sein und muss auch auf 16:9 PAL stehen im Reiter. Sionst alles so lassen und OK drücken.

Jetzt seid ihr wieder zurück im Hauptfenster... single pass bei Encoding reicht völlig und ist am schnellsten.

Das Quality preset unten im Fenster sollt auf GERERAL PURPOSE stehen.

Ist alles ganz einfach... und jetzt mit OK bestätigen (Xvid merkt sich die Werte und es muß nur ein Mal eingestellt werden)

Jetzt noch einmal auf OK klicken und das Video speichert rasend schnell.

Wenn jemand nicht klar kommt versuche ich das ganze auf YouTube als Video hochzuladen.

Sorry das ich es nicht gleich so gepostet habe, aber im "ALTEN" Daz 4.9 hatte es wie in meinem ersten Post geklappt.

Euer jetzt müder Berni

Nachtrag:

Den Xvid Codec den ich benutze findet ihr hier:

https://www.xvid.com/download/

danke das du das so ausführlich erklärst

ich mach das genau so wenn ich schnell ne animation fertig haben möchte

es lohnt sich F2 drücken

per pixel shading on  schalten weil dann mehr shader erkannt werden wenn man möchte

quality auf best

man kann da n ganz eigenen stil entwickeln

für die realopuries ist das natürlich nix

dann

unter render settings hidden properties ankreuzen

das öffnet "style"

mit cartoon render

weiss nicht warum die das versteckt haben

edited June 2016

Danke für deine Rückmeldung Ruphuss

Ich suche noch eine Seite wo man seine Animationen für euch zur Verfügung stellen kann... Youtube beschwert sich ja sofort wenn in der Animation eine Musik ist, die irgendwelchen Rechten unterliegt.

Deine Tipps werde ich Mittwochnacht mal umsetzen, weil ich heute Nacht zu Müde bin und das einzige was mich nach der Nachtschicht aufgerichtet hat, war ein schöner 110 Grad Saunagang und dann

habe ich mit einer Dose Bacardi Cola im Pool gelegen (hat mir meine süße besorgt...Toll wie sie ist..Lach) ... hatte den Pool extra für heute Nacht auf 33 Grad hochheizen lassen. Und jetzt sehe ich meine Mails durch und gehe dann in das Kaminzimmer und höre Musik... ist der einzige Raum, wo ich voll aufdrehen kann ohne meine Elke zu stören (Sie hat Frühschicht) ;-)

Das letzte Project das ich erfolgreich durchgezogen habe, war die Erstellung von eigenen Gesichtern... ich habe meine Frau als Vorlage genommen und das Programm Facegen Pro dafür benutzt... echt geiles Programm und viel besser als das im Dazshop... OK ist teuer, aber Rauchen und Feiern ist es auch... Grins.

Hier mal der Link zu den Bildern:

https://www.daz3d.com/gallery/users/356769

und der Link zu Facegen: (Funktioniert mit Genesis und Genesis 2)

http://facegen.com/artist.htm

Ich wünsche dir/euch eine erfolgreiche Woche, denn wir sind Jung und brauchen das Geld (für Daz) ;-)

Euer Berni

ich mach das auf vimeo

cartoon animation with ogl

sound on pls

https://vimeo.com/155117176

• Arnold CArnold C Posts: 740
    edited June 2016
    bernd2you said:

Ich suche noch eine Seite wo man seine Animationen für euch zur Verfügung stellen kann... Youtube beschwert sich ja sofort wenn in der Animation eine Musik ist, die irgendwelchen Rechten unterliegt.

Naja, immer besser, youTube meckert, als dass Dir irgendein Rechtsanwalt eine Unterlassungsverfügung wegen Urheberrechtsverletzung vor die Birne knallt. Das kann nämlisch janz schön teuer werden. Da wär's günstiger, vor einer Veröffentlichung prophylaktisch die GEMA-Gebühr zu latzen. Oder man verwendet "Royalty-Free" Musikstücke ("Creative Commons" Lizenz).

Interessante Methode, um Animationen zu rendern, Berni. Leider hat die Sache einen ganz kleinen Haken: unter OpenGL werfen Szenerieobjekte und Figuren keine Schatten, und auch mit Reflektionen/Spiegelungen sieht's mau aus. Das sieht ziemlich unnatürlich aus, und wirkt, bitte nicht pers. nehmen, billig. Das war z. B. das Erste, was mir bei Ruphuss' Beispielanimation auffiel. Ein Manko, das auch der Cartoon Render Style nicht zu überdecken vermag.  Eignet sich aber IMO hervorragend, um sich mit Einstellungen, Kameraführung, Schnitt, etc. vertraut zu machen und zu üben.

Zuschauer können sehr kritisch sein, auf youTube, gibt's (oder gab's) mal jemanden, der sich wohl einer ähnlichen Methode bediente. Zusätzlich waren die Animationen auch noch schlecht bereinigt, massives Klipping, Sliding, und viele Figuren verschwanden um etliche zig Zentimeter im Boden. Die Komentare waren in der Mehrzahl ziemlich vernichtend. Da sollte man bei einer derart minderen Qualität ein recht dickes Fell mitbringen, was der Kollege aber wohl nicht hatte, und nach einigen negativen Kommentaren auch recht ausfallend wurde.

Der Nachteil von Mimic Live! ist für mich, dass man in diesem keine vorgefertigen Sounddateien importieren kann, und daher immer mit Live-Recording arbeiten muss. Wenn man in einer etwas belebteren Wohngegend lebt, können einem Hintergrundgeräusche (Kinderlärm, LKW-Hupen) ganz schön den Tag vermiesen. Der Umweg über Lip Sync in DS 32Bit ist vielleicht etwas aufwendiger, aber man kann die Dialog-Audiodatei bequem als Audio Block in DS 64Bit zu der Lip Sync/Animationskombi hinzufügen und's passt.

Nach meinen ersten Gehversuchen schwöre ich auf die Bilderstrecke (Image Series), die kann man relativ einfach mit dem gratis MovieMaker aus dem Windows Essentials in ein passendes MP4 packen, und Titel, Übergänge und Abspann einarbeiten. VirtualDub kann von Haus aus leider nur AVI und dessen MPEG-Umbau funktioniert leider nedde so prächtig. Für die Audioberabeitung habe ich mir den MixPad Audiomixer von NCH Software zugelegt, mit dem kann ich bequem mehrere Tonspuren zusammenmischen, und die finale Tonspur dann in MovieMaker importieren.

Der Vorteil daran ist, dass, sollte DS aus irgendeinem Grund abschmieren, was es zuweilen schon mal ganz gerne macht, ist nicht alles verloren (a lá "frisch von vorn") und man rendert einfach mit dem nächsten Frame weiter. Hält den Blutdruck niedrig und schont die Stimmbänder. laugh 

Post edited by Arnold C on

was mir in diesem forum wirklich fehlt ist so echte Kritik

es gibt immer nur "wie toll" oder ignoranz

das hilft doch keinem

deshalb danke für deine anmerkungen arnold

edited June 2016

Keine Ursache. Mrmanjaco ist also Dein Vimeo-Konto? Die "dynamic dress"-Präsentation hast gut hinbekommen! Wenn man nicht ganz genau hinschaut (mit der Nasenspitze am Monitor), wirkt die Komposition wie aus "einem Guss". Ich hatte erst gerätselt, wie Du da ein animiertes HDRi reingebastelt hast. smiley

Eine Anmerkung zu "Renderzeiten": Disney verwendet seit "Wreck-it-Ralph" ebenfalls einen PBR Renderer, und DAZ's Iray Uber Base verwendet ein paar der Methoden, die die Disney's damals für ihren Shader entwickelt haben. So sind sich die recht ähnlich.

Eine der zeitaufwendigsten Szenen in "Frozen" (dt. "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren") ist die Einstellung am Ende der Musical-Einlage "Let it go", wenn Elsa den Balkon betritt. Die Sequenz besteht aus 218 Frames, deren durchschnittliche Renderzeit 30 Stunden je Frame betrugen. Darunter ist ein einzelner Frame, der satte 132 Stunden benötigte. Quali hat ihren Preis. Die Transparenz des Baumaterials des Palastes wird darauf wohl einen nicht unerheblichen Einfluß gehabt haben, auch Iray hat Transparenz nicht so wirklich gern. Das liebt eher alles was glänzt.

Ein kleiner Tip an alle Animations-Lehrlinge: schaut euch an, wie's die "Großen" machen, auch wenn das Genre nicht unbedingt so dem Eurem entspricht. [So hab' ich mir z.B. alle bisher veröffentlichten "Resident Evil" Animationsfilme reingezogen, obwohl das Zombie-Horror-Genre nich' so meins ist. Und die Disney's der neueren Zeit, da ist "Tangled" (dt. "Rapunzel – Neu verföhnt") mein Favorit. Aber: Psst, nich' weitersagen... laugh].

Und dann: macht's nach. "Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht", wie der Volksmund sagt. smiley Die Grundlagen sind bei allen dieselben... Kamerafahrten (hereinzommen, herauszoomen, Orbit), Einstellungswechsel (Totale, Halbtotale, Nahaufnahme), Gebrauch von Tiefenschärfe (DoF) und die durchschnittliche Dauer einer Einstellung vor dem Wechsel zur Nächsten haben einen großen Einfluß darauf, ob eine Animation als langweilig oder interessant empfunden wird. Selbst das Fehlen ganz profaner Sachen wie Augenblinzeln bei längeren Einstellungen fällt dem Betrachter nach kurzer Zeit auf. Ein Mensch blinzelt so alle 2-3 Sekunden unwillkürlich. Habe ich also eine Einstellung von rd. 5 Sekunden Dauer, sollte die Figur so ein- bis zweimal blinzeln, damit sie lebendig wirkt. Auch schaut ein Mensch nie lange stumpf in ein und dieselbe Richtung, nichtmal beim Gehen. Wechsel der Blickrichtung ist also auch ein muss, wenn's lebendig wirken soll. 

Eine Faustregel aus dem klassischen Filmschnitt besagt, dass eine Einstellung mindestens drei Sekunden dauern soll, um dem Zuschauer genügend Zeit zu geben, Bildkomposition und -inhalt zu „lesen“. Verkürzt man z.B. bei einer Verfolgungsjagd, Kampfszene, o.ä. die Dauer zwischen den Schnitten, entsteht eine turbulentere, spannendere Dynamik. Bei ruhigeren, emotionaleren Szenen kann man die Dauer etwas erhöhen, damit die Emotionen der Figuren besser wahrgenommen/zur Wirkung kommen können.

Ich kann auch allen Hobbyanimateuren Syd Field's "Screenplay. The Foundations of Screenwriting" ( dt. "Das Drehbuch. Die Grundlagen des Drehbuchschreibens. Schritt für Schritt vom Konzept zum fertigen Drehbuch") wärmestens ans Herz legen. Field ist so etwas wie der "Drehbuch-Guru" Hollywoods, und das Buch eine Anleitung, wie man ein erfolgreiches Script entwickelt. Selbst wenn man als Hobbyist kein detailiertes Drehbuch mit der gängigen Formatierung erstellen will/muss, bietet der Schmöker jede Menge Hilfestellung, wie man seine in Bildern erzählte Geschichte am besten aufbaut, und was man um jeden Preis vermeiden sollte.

Danke Arnold für deine ausführlichen Erklärungen. Es ist gut wenn jemand seine persöhnlichen Erfahrungen einbringt... Dank der Tipps von Ruphuss habe ich ein paar Einstellungen gefunden, die ich noch nicht kannte.

Ich bastel gerade...oder immer noch... an meiner Tanzanimation und habe Stunden damit verbracht, dem Gesicht Leben einzuhauchen. Wenn ich sie komplett fertig habe, werde ich den Link hochladen, damit ihr mich

zerreissen könnt (das meine ich im Positiven Sinn) ;-)

Wenn ich nur Lob bekomme lerne ich nichts...

Was ich an der 3D Animation so gut finde, ist das mein Gehirn ordentlich etwas zu tun bekommt.

Das mit dem Mimic Live versuche ich morgen in den Griff zu bekommen... ich habe die Idee, das ich die Sprache oder den Gesang aufnehme und ihn einfach in den Compi Live einspiele.

Wenn das klappt sage ich bescheid... und wenn nicht, schickt mir Taschentücher.

Bis bald und noch einmal Danke für die Anregungen.

was mir zb bei "rosa" aufgefallen ist:

es wird nie eine bewegung zu ende ausgeführt

immer kurze sequenzen

lass das auge zu ende denken

man vergisst gern das das gehirn autoausfüllt was nicht zu sehen ist

persönlich mag ich diesen stil der schnellen schnitte nicht so

ich habe für diesen clip extra einen ordner für kleine gesichtsanimationen gemacht

und dran denken

die Augen gehen zuerst in die richtung

auch opengl (da ist leider die menge an lichtern sehr begrenzt

https://vimeo.com/117044372

edited June 2016

Guten Abend

Damit ihr euch meine erste Animation ansehen könnt (von meiner Anleitung oben) habe ich es mal bei YouTube gepostet... natürlich mit Gema freier Musik.

Das Gesicht ist meine Frau Elke... ich habe es mit Facegen Pro aus 3 Fotos in 3D umgewandelt.

Die Tanzschritte habe ich von dem freien Lamb Dance und habe die Bewegungen für Daz angepasst... die Hauptarbeit war die Kopf und Gesichtsmimik. Die Kameraführung musste ich auch anpassen auf mein Projekt.

OK... es ist noch nicht perfekt, aber ein wenig Stolz bin ich schon... und ich übe ja noch :-)

Danke für eure Tipps... ich habe viel gelernt in den letzten Tagen, dank euch.

Euer Berni

Die Ruckler im Video kommen von der Youtube konvertierung... ich hatte angeklickt, dass Youtube das Video automatisch anti-verwackeln soll... war ein Fehler, hatte aber keine Lust das ganze nochmals hochzuladen.

Ruphuss said:

was mir zb bei "rosa" aufgefallen ist:

es wird nie eine bewegung zu ende ausgeführt

Kannst Du an einem Beispiel verdeutlichen (Zeitangabe), was Du damit genau meinst? Ich kann keine Sequenz ausmachen, bei er eine Bewegung begonnen, aber nicht beendet wird. Wenn Du meinst, dass eine Bewegung selten in derselben (Kamera)Einstellung sowohl begonnen und auch beendet wird, dann hast Du recht.

"Rosa" ist eigentlich ein gutes Beispiel für eine gute Kameraführung und Schnitt. Aber leider auch ein Negativbeispiel in Sachen Script: dem Zuschauer wird nirgends vermittelt, worum es in dem Kurzfilmchen überhaupt geht, und man erfährt auch nur äußerst wenig über die Protagonistin. Irgendwie kann man als Zuschauer zu der Hauptfigur keine rechte Beziehung aufbauen. Somit berührt es diesen dann ziemlich wenig, dass die am Ende "verstorben wird". Warum und worum der Konflikt sich dreht, erfährt man nicht, so wirkt die Klopperei rein um der Klopperei willen inszeniert. Knappe zehn Minuten Kurzfilm, und keine einzige Zeile Dialog. Bei einem guten Script fühlt der Zuschauer am Ende mit, da wär' dann zumindest schon mal ein trauriges "Oh, nein!" drin... bei einem überragenden heult der sich die Augen aus'm Kopp. Ein Beispiel für ein gutes Amateur-Drehbuch ist IMO Tim Vining's STAR TREK: Aurora “Mudd in Your I”. Für mich mit einer der besten Star Trek-Fan-Filme.

Das Unterlassen von vernünftigen Credits ist m.A.n. auch ein No Go; wenn man sich schon etlicher kostenloser Inhalte bedient, sollte man doch auf jeden Fall die Zeit dafür finden, die Macher derer standesgemäß zu erwähnen. Etliche der verwendeten Animationen scheinen mit grosser Wahrscheinlichkeit dem "100+ Poses"-Paket von User ANYMATTER auf shareCG zu entstammen, zumindest der "Sideflip" (bei 6:35) ist von ihm. Möglicherweise ein Grund, warum der das Paket vor einiger Zeit zurückgezogen hat. (Ich hab's mir glücklicherweise heruntergeladen und diverse Sicherungskopien auf versch. Datenträger verteilt). smiley

bernd2you said:

Guten Abend

Damit ihr euch meine erste Animation ansehen könnt (von meiner Anleitung oben) habe ich es mal bei YouTube gepostet... natürlich mit Gema freier Musik.

Namd, Berni. Anscheinend hat YouTube nicht nur ein paar Ruckler eingebaut, sondern auch die Frames hier und da "überstreckt". Beim Boden würde ich das Tiling erhöhen, das wirkt IMO etwas zu groß und somit grobkörnig. Ich wüde auch eher eine etwas "kompaktere" Frisur wählen, wenn Du hast, hochgesteckt/Bun o.ä. Oder halt die verwendete dann mittels Morphs ebenfalls animieren, damit's nicht wie eine Betonfrisur wirkt. (Mir brauchen unbedingt ein neues Plugin für dynamische Kleidung und Haar, DAZ!) Für den Anfang schon ganz nett. Wenn der olle OpenGL Renderer jetzt auch noch wenigstens einfache Schatten produzieren würde, wär's prima. Selbst der simpelste Computerspiel-OpenGL kann das, und sogar in Echtzeit Keine Ahnung, warum DAZ das ausgebaut hat.

Und Credits hatta auch eingebaut. smiley (Anmerkung dazu: DAZ3D hat selbst noch keine eigenen Animationen auf den Markt geschmissen, die sind alle von Drittanbietern. "AniMate 2" ist der Name des Produkts/Plugins, der Name des Vendors ist "GoFigure!". Aber von denen scheint mir das keine zu sein? Ich hab' fast alles von denen, und die von Dir verwendete ist mir unbekannt. shareCG Freebie?).

Hallo Arnold

Die teilweise überzogenen Frames entstanden bei der Anim-korrektur. Ich hatte am Anfang der Animation alles bereinigt und dann weiter hinten in der Zeitleiste korrekturen durchgeführt... das hat mir den Anfang der Animation zerschossen, wobei ich nicht weiß warum das passiert ist. Leider gibt es keine wirklich gute Anleitung in Deutsch für Animate2... oder kennt hier jemand eine?

Mit den Rucklern meinte ich die Sprünge im Video und das die Ränder oben/unten sich bewegen... das Original ist Sauber, aber finde ich nicht so dramatisch... so kann ich mich noch steigern und weiß, dass ich nächstes Mal wenn ich bei Youtube ein Video hochlade, auf keinen Fall die Antiruckel Korrektur von denen benutze.

Der Tipp mit dem Tiling ist gut... ich kenne die Funktion, aber frage mich warum ich nicht selbst drauf kam.

Zur Frisur: Ich habe leider immer noch nicht kappiert, wie ich eine Dynamische Animation da rein bringe... wäre auch schön für den Rock. Kann mir dafür einer eine Deutschen Link senden oder es mir erklären wie ich das hin bekomme?

Die Animation ist die Free-lamb-animation. In den Links weiter oben in meinem Post habe ich sie empfohlen... da sind 5 oder 6 gute und vor allem lange Anims, welche im bvh Format vorliegen.

Da Daz sie nicht immer erkennt habe ich einen Trick:

Du lädst die Figur die du benutzen möchtest und schiebst die bvh Datei einfach mit DragAndDrop von deinem Explorer in das Hauptfenster von Daz... vorher aber die Rotations Limits der Figure auf off stellen.

Jetzt noch eine Frage:
    Wie kann ich die Animation starten oder anhalten wenn ich in der Vollbildansicht bin? Da habe ich nichts gefunden, ausser Shift+F11 um in die Vollansicht zu springen.

Im Moment arbeite ich daran Mimic-Live beizubringen gespeicherte Wavs als Gesichtsanim zu nutzen... wäre doch Cool Bruce nachzubauen und mit seiner echten Stimme im nachhinen zu animieren.

Das Poste ich aber erst wenn meine Idee funtioniert hat.

Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochennede!!!

Berni

edited June 2016

Die Animation meinte ich eigentlich nicht, vielmehr die Render, sprich "Einzelbilder" des Films. aniMate 2 hat auf das Format der Render keine Auswirkungen. Hier und da scheint es, als würde YouTube irgendwas damit angestellt haben, dass einige Frames überstreckt wirken. So als ob man an seinem Fernseher ein 4:3-Format auf 16:9 umschaltet. Meiner macht das z.B., wenn ich die Auswahl des Bildformates auf "Auto" stehen habe. Das ist einfach nur grausig... Ich schalte das dann immer manuell auf 4:3, da hat man zwar links und rechts 'nen schwarzen Balken, bekommt davon allerdings auch keinen Augenkrebs. Möglicherweise auch eine Folge von YouTube's "Anti-Verwackeln" Funktion.

Eine gute, deutschsprachige Anleitung zu aniMate 2 ist mir leider noch nicht untergekommen.

Frisuren zu animieren ist echt 'ne sch... Arbeit. Kommt da auch immer darauf an, ob die über sog. "Movement Morphs" verfügt (im "Parameter" Tab). Richtich eklich wird's bei der Verwendung von Haar, das für eine andere Figurengeneration gemacht wurde. Auto-Fit zerstört zumeist die gegebene Hirarchie der vorhandenen "Bones" beim Anpassen an das Layout der höheren Generation. Da verzichtet man besser auf's Auto-Fitten und verschiebt die Frisur nach dem Laden, dass die auf die Figur passt und wendet ein "Parent to..." an.

Das Animieren einer Frisur läuft über Studio's Timeline: man setzt einen Keyframe an einer bestimmten Stelle, da, wo die Bewegung der Frisur beginnen soll (Nullstellung), dann wählt man das Frame, wo die Bewegung endet, setzt dort ebenfalls ein Keyframe und ändert hier die entsprechenden Parameter je nach der Hauptanimation der Figur. Bei einer Kurzhaarfrisur (oder Mittellang; lässt dich auch auf einen Rock anwenden) erhöht man z.B. etwas den "Volumen" Parameter (einige Frisuren haben so etwas) während der "Abwärts"-Bewegung von Kopf und Rumpf während des Gehens, während der "Aufwärts"Bewegung verringert man das Volumen etwas. Lass Dir von Deiner "besseren Hälfte" mal 'nen Mopp in die Hand drücken, halte den Stiel vertikal und bewege ihn auf und ab. Das ist ungefähr die Bewegung, die man simuliert. (Dann nimmst das Teil, tunkst es in einen gefüllten Eimer und feudelst, 'ne Weile, um Dir A. die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen zu lassen... und B. um zu verhindern, das Deine Perle die Herrschaften in Weiß mit dem "Hab-Mich-Lieb-Jäckchen" anruft. cheekylaugh)

Zum Starten und Pausieren von AniMate kannst Du mit der "F3" Taste das "Customize" Menü von DS aufrufen. Da kann man Shortcuts für verschiedene Funtionen manuell einrichten. Wähle den Eintrag "aniMate2", und mit einem Rechtsklick auf den Unterpunkt "Play/Pause" kannst Du dem eine beliebige Tastenkombination zuweisen (s. Bild "Custom"). Hie und Da bekommst den Hinweis, dass diese Kombi schon einer anderen Funktion zugewisen ist. Dann entweder abrechen und neu rechtsklicken, um 'ne andere zu versuchen, oder akzeptieren. Tip: "Ende" ist noch nicht belegt.

Nun noch 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht:

Die Gute: nach einigen Tests hab' ich herausgefunden, dass der "Intermediate OpenGL" Renderer von Studio 4.9 doch zur Schattenberechnung fähig ist. (dafür muss bei dem Licht unter "Shadow Type" die "Deep Shadow Map" Option ausgewählt werden. Vor dem Import des Lichts auf 3Delight Renderer stellen, sonst bekommt man ein Iray Photometric, dem der Shadow Type Parameter fehlt; unter den "Advanced" Render Settings die GLSL-Option anhaken! [s. Bild "OGL"] Mit der "Passes per light" Option kann man die Qualität des Schattens (geringfügig) ändern).

Die Schlechte: Selbst mit 16 Passes per light ist die Qualität des Schattens doch recht besch...eiden, im Grunde nur eine Ansammlung verschieden dunkler Rechtecke. Der "RectangularShadow"-Render Style™ (s. Bild "OpenGL DS 4.9.2.70"). Ist zu überlegen, ob man da nicht besser auf Schatten verzichtet. Mensch DAZ, selbst die ollen Games aus den frühen 2000er Jahren konnten schon Echtzeitschatten unter OpenGL... das is' jetz' eineinhalb Dekaden her... devilTsktsktsk.

Und nein, das ist keine äußerst seltsame Pose, da steht normalerweise 'ne Wand, wo die Gute Vicky 6 sich dagegenlehnt. Für Testzwecke hab' ich die der Einfachheit halber mal eben flugs ausgeblendet. angel

Custom.jpg
    1366 x 728 - 180K
    OGL.jpg
    1366 x 728 - 174K
    OpenGL DS 4.9.2.70.jpg
    1280 x 720 - 64K

das sind nützliche tips Arnold

ich hab mir zum beispiel die pfeiltasten für frame to frame eingestellt

auch gut zu wissen ist das wenn man unter opengl alpha rendern will das das nur mit bestimmten grössen geht

also 1920/1080 geht nicht

die schatten sind wirklich nicht zu gebrauchen so

schade

manchmal mag ich aber ogl lieber als verwaschene 3dl render

alles ne frage des stils

wegen der schatten werd ich mal ne englische Anfrage starten

edited June 2016

Guten Abend

Ich schreibe jetzt erst zurück, da ich eine stressige Arbeitswoche hatte.

Erst einmal ein Lob an euch... ich habe angefangen meiner Animation Leben einzuhauchen... den ersten 4000 Frames habe ich eine Haaranimation verpasst und es sieht schon ganz ordentlich aus.

Bei den Schatten in Opengl gebe ich euch recht... das ist nicht wirklich zu gebrauchen, da die Schattenberechnung mir meine schöne leuchtende Stadt im Hintergrund versaut. Das reizvolle am Hintergrund ist für mich, das die Gebäude leuchten, was einen gewissen Charm hat und von den fehlenden schatten ablenkt.

Wenn ich im Intermediate Opengl die Option Use Openglshader einschalte, killt es mir die Leuchtkraft meiner Stadt, welche ich mit einem Uberenviroment Light erreiche... wirklich schade, aber verschmerzlich.

Die Kraft des Lichts (hört sich an wie ein Zitat aus einem Startrek Film... Grins) wird derart abgeschwächt, da es alles verschlimmbessert.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn man die Animation bearbeitet, sollte man sie regemäßig speichern und zwar immer mit einem Namen in aufsteigender Reihenfolge, da es vorkommt das die ganzen vorhergehenden Frames Teilweise versaut werden... Das heißt, dass die Gesichtsmimik oder die Animationsabläufe auf einmal kaputt sind... nicht mehr so wie man es eingestellt hat.

Also die Anderungen vornehmen und nicht nur die Frames betrachten die man geändert hat, sondern die gesammte Anim ablaufen lassen und dann speichern mit neuem Namen.

Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Geschichte wie ich Multible Kameras verwende um der Geschichte mehr Dynamik zu verleihen.

Im Voraus möchte ich euch ein schönes Wochenende wünschen...

Berni

was der animate 2 timeline leider fehlt ist eine genaue frameauswahl zu definieren

kann man aber in der daz timeline machen

Sign In or Register to comment.