Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1313234363754

Comments

  • MN-150374 said:

    Um ganz genau zu sein, als Target muss Genesis 3 Female ausgewählt werden. Ansonsten ist der Ablauf und die Einstellung identisch mit dem Transfer von V4 zu G2F.

    Meines Wissens gibt es keine grossen Änderungen in GenX, die ein Update des Tutorials erzwingen würden. Da ich derzeit beruflich und privat ganz gut ausgelastet bin und selber wenig Zeit zum Rendern habe, ist das Update des GenX-Tutorials auf unbekannte Zeit verschoben. Ich warte noch auf Genesis4, dann lohnt es sich wenigstens. :-)

    Danke für die Info. Der große Vorteil von Genesis 3 ist, dass das Weighting nicht mehr auf Tri-Ax basiert. Das neue Weighting entspricht exakt dem Spherical Weighting in Cinema 4D und damit sind die Mesh Verformungen bei Bewegung der Joints ident. Das ist ein Riesenschritt in Richtung Content für professionelle Software. Im Moment kämpfe ich lediglich mit der Angleichung der unterschiedlichen Rotationssysteme, damit die Joint Controlled Morphs richtig verknüpft werden können.

    So gesehen ist Genesis 3 eine ebenso wichtige Generation, wie V4/M4 für mich. Ob hier Genesis 4 eine Verbesserung bringt ist fraglich.

    Als Genesis3 eingeführt wurde, wurde das als eine der grossen Neuerungen angepriesen, der verbesserte Export zu Programmen wie Cinema4D und 3DS. Das wird auch die Richtung sein in die DAZ mit den zukünftigen Genesis Generationen gehen wird, besere Kompatibilität mit den Profi-Programmen.

    Hauptsächlich rendere ich Still-Images in DAZ Studio. Deshalb bin ich relativ unbeeindruckt von Genesis3. Meine Lieblingsfigur ist immer noch Genesis1. :-)

  • ADAD Posts: 396

    Noch eine Frage, ansch. habe ich es mit der Vrebesserung des Lichts etwas zu weit getrieben, denn ich meine, daß ich jetzt nachdem ich das Bild gerendert habe, der Cache meiner Grafikkarte voll ist - zumindest läuft diese hörbar hochtourig. Kann ich denn irgendwie alles aus dem Cache herauslöschen und wenn ja, wie? Ich habe schon den Rechner neu gestartet, aber die Karte läuft immer noch hörbar (war vorher nicht der Fall). Wie kann ich nach Beendigung des Renders alles herauslöschen?

    Danke und herzliche Grüße

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017
    edited February 2017

    Dass der Lüfter für eine gewisse Weile nach Ende des Renderprozesses hochtouriger läuft, ist eigentlich normal. Das hat nichts mit dem Cache zu tun, sondern ist einfache Physik. Die ganze Hitze muss ja erst mal von der Karte weggschafft werden.

    Was sagt dein Kontrollprogram für die Karte über die Temperatur? Wenn der Ventilator noch läuft, bedeutet das ja, dass die Karte sehr heiß gelaufen ist, und unter umständen ein paar Minuten braucht, bis sie wieder abgekühlt ist. Eventuell musst Du das Ventilatoren-Überwachungsprogramm der Grafikkarte anpassen, so dass es schon früher mit der Kühlung beginnt und die Karte nicht ganz so heiß wird.

    Wenn der Ventilator aber nach einer Viertel Stunde oder so nach Ende des Renderings immer noch läuft, musstest Du mal die Durchlüftung deines Rechnes prüfen (Standort, innere Staubschichten und so). Im schlimmsten Fall hat der Ventilator einen Defekt. Das müsste dann aber ein Profi feststellen.

    Post edited by BeeMKay on
  • ADAD Posts: 396

    Hmmmm, hatte den Rechner jetzt mal für ca. 2 Stunden aus und die Karte hat sich wieder beruhigt.  Und mein PC müsste (leider) auch mal wieder von innen gereinigt werden --- aber andere Baustelle. Ich hatte das auf die aufwendigen Lichteinstellungen zurückgeführt, da auch beim Schließen der Szene noch recht lange das Popup "Clear Scene" angezeigt wurde. 

  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited February 2017
    AD said:

    ich hatte "Show hidden parameters" aktiviert, deshalb gab es diese Auswahl. Die fertigen Lichter, sowie auch mein zugefügtes Distancelicht (Schattenlicht) haben die gleichen Einstellungen wie auf Deinem Screen. Verwendet habe ich das fertige Lightset "RenderStudio IRay - projector FX" und als Szene "Stonemason's Dark Side of the City". Einen Teil der FAQ's habe ich schon durchgelesen, aber auf den fehl. Schatten bin ich noch nicht gestossen. Hier mal einen Proberender davon, die Figur scheint über dem Boden zu schweben, nur weil kein Schatten der Figur auf dem Boden dargestellt wird (Versuch alle Lichter der Szene entspr. auszurichten haben in puncto Schattenwurf auf dem Boden nichts bewirkt). 

    Die FAQ hatte ich Dir empfohlen, weil das eine ziemlich gute Grundlage für den Einstieg in rendern mit dem Iray Renderer ist. Welcher Schieberegler was bewirkt, und wo man den findet. Wenn man von 3Delight her kommt, dann hat Iray eine recht steile Lernkurve, weil nicht mehr alles in der Weise funktioniert, wie man es gewohnt ist.


    Was ist denn mit dieser Linie auf dem Boden unter der Figur? Ist die in der Textur von "Dark Side of the City"?

     "Dark Side of the City" ist in recht altes Stonemason Meisterwerk, das noch mit einem SkyDome daherkommt. Dieser besteht in der Regel aus einem texturierten Kugel- oder Halbkugelförmigen 3D-Objekt. Im Gegensatz zu 3Delight "blendet" Iray so etwas nicht aus, für dieses ist das schlicht und einfach ein stinknormaler geschlossener Raum. Da ein Distant Light keinen eigentlichen Ursprung, sondern nur eine Richtung hat, wird dieses bei Iray durch den SkyDome abgeblockt. Wenn Du den noch in Deiner Szenerie hast, dann wirft das deshalb auf den Untergrund keinen Schatten, weil es den gar nicht erreicht. Iray und SkyDomes vertragen sich nicht.

    Bei 3Delight ist das Distant Light gedacht als Simulation des Sonnenlichts, für Iray ist das nur so etwas wie ein "mutiertes" Spotlight. So wirklich weiss es damit nix rechtes anzufangen. Bei Iray wird das Sonnenlicht inklusive Himmel (und mit oder ohne Untergrund) mit dem "Environment Mode" Sun-Sky simuliert. Gut, viele finden das ziemlich langweilig, weil man z.B. noch mittels Drittanbieter-Produkten Bewölkung einschmuggeln muss. Und will man einen prallen, sternenübersähten Nachthimmel, dann steht Iray's Sun-Sky mächtig auf dem Schlauch, denn ohne Mogelei kann es das auch nicht. Den SkyDome, wenn noch vorhanden, schmeisst am besten raus. Da Iray mit dem Rendern von Innenräumen immer etwas mehr "zu kämpfen" hat, wirkt sich das auch positiv auf die Renderdauer aus. Wenn Du einen Himmel haben möchtest, empfiehlt sich da die Verwendung eines HDRi im "Environment Map" Slot, das statt einer komplexen Szene samt Rasen, Laubwerk und Gebäuden nur einen Himmel aufweist. 

    DimensionTherory`s Skies of iRadiance wären da zu empfehlen. (Nein, ich bin nicht DT, und auch nicht mit ihm oder ihr verwandt. wink).


    Wenn nach dem Entfernen des evtl. noch vorhandenen SkyDomes immer noch Schattenmangel herrscht, schau mal im "Render Settings" Tab unter der "Environment" Gruppe, ob der "Environment Mode" noch auf Dome and Scene und im "Environment Map" Slot noch das Standard "DTHDR-RuinsB-500" HDRi steckt. Wie man auf meinem Screenshot sieht, wirft das einen sehr weichen Schatten gen Westen. Der Schatten der 100 Watt Lampe in 2 m Höhe und 1 m Links vom Zylinder positioniert nimmt man, obwohl es ein recht kräftiger ist, überhaupt nicht wahr. Der wird vom HDRi-Licht regelrecht überstrahlt (Bild 1).

    Setzt man den "Environment Mode" auf Scene Only, wird das HDRi deaktiviert und nur noch die Lichtquellen in der Szenerie werden berücksichtigt. Und siehe da, der gen Osten fallende Schatten der 100 Watt Lampe ist auf einmal sehr gut erkennbar (Bild 2). Die Szene ist zwar jetzt recht düster, aber mit einem Standard-Belichtungswert von 13.00 und Film ISO 100 kann man halt keine Festbeleuchtung erwarten. smiley ***Na gut, eine akkurate Beleuchtung kommt ja auch immer auf die Art des "Festes" an...*** cheekyangel

    Wenn bei Dir der "Environment Mode" schon auf Scene Only steht, dann schau mal nach, ob "Draw Ground" noch auf >On< steht, Iray zeichnet in dem Fall automatisch eine ebene Fläche, damit's weiss, an welcher Stelle es den Schatten berechnen soll. Eine Überlappung des imaginären Untergrundes mit dem der Szenerie kann mitunter eine Auswirkung auf den Schattenwurf haben. Da Du schon eine komplette Szenerie inklusive Boden hast, ist das zudem unnötiger Rechenaufwand. Da stellt man "Draw Ground" besser auf >Off<.

    Du könntest auch Probehalber eine zweite Kamera hinzufügen, die einen Blick von oben in der Draufsicht erlaubt. Je nach Einfallswinkel der Lichter kann der Bereich, wohin der Schatten projeziert wird, außerhalb des Erfassungsbereiches der Kamera liegen. Hinzu kommt, dass starkes Streulicht einen sehr diffusen Schattenwurf hervorruft, gut zu beobachten an hellen Tagen mit einer starken Bewölkung.

    Irgenwo muss der verd... Schatten ja abgeblieben sein. devil

    Magda_Rhi_Anno.jpg
    1000 x 1000 - 224K
    Sun-Sky.jpg
    1366 x 728 - 162K
    Schatten_1.jpg
    1366 x 728 - 215K
    Schatten_2.jpg
    1366 x 728 - 145K
    Post edited by Arnold C on
  • MN-150374 said:

    Als Genesis3 eingeführt wurde, wurde das als eine der grossen Neuerungen angepriesen, der verbesserte Export zu Programmen wie Cinema4D und 3DS. Das wird auch die Richtung sein in die DAZ mit den zukünftigen Genesis Generationen gehen wird, besere Kompatibilität mit den Profi-Programmen.

    Hauptsächlich rendere ich Still-Images in DAZ Studio. Deshalb bin ich relativ unbeeindruckt von Genesis3. Meine Lieblingsfigur ist immer noch Genesis1. :-)

    Ich bin zu Daz nur wegen Genesis 3 gewechselt. Bis dahin war ich reiner Poser User. Ich habe mir auch ein Plugin überlegt, das Genesis 3, Morphs und Posen direkt in Cinema 4D lädt. Allerdings gibt es da wieder Schwierigkeiten mit den HD Morphs und vor allem dem Encrypted Content sad. Der ist eine echte Plage, weil ich ihn umgehen kann, das aber sehr aufwendig ist. Damit ist er nur eine Plage für die ehrlichen Kunden.

     

  • ADAD Posts: 396

    Sodele, ich hab mir jetzt mal die ganzen Converter besorgt und werde mich mal dransetzen, einen character von V4 auf Gn3 zu übertragen. Auch bin ich noch nicht ganz mit den angegebenen Tutorials durch. Sobald ich Erfolge erzielen konnte, werde ich sie hier posten.-.. Danke für Eure Hilfe!

  • bernd2youbernd2you Posts: 26
    edited February 2017

    Hallo Dazler

     

    Ich brauche auch mal euere Hilfe.

    1.) Wenn ich große Scenen baue und an einer Stelle arbeite, welche nicht im Mittelpunkt von Daz liegt, läd mir Daz die Vase an den Nullpunkt und ich muss sie aufwändig verschieben.

         Wie kann ich ein Objekt (zb. eine Vase) an eine bestimmte Stelle in die Scene laden? oder kann ich den Aktuellen Mittelpunkt der Scene selbst bestimmen und wenn ja wie stelle ich den Original   Mittelpunkt danach wieder her?

     

    Und kennt jemand diesen Kopfschmuck? Den würde ich gerne kaufen.

    http://www.daz3d.com/p3d-emi

    Danke schon einmal und schönes Daz-Wochenende :-)

    Post edited by bernd2you on
  • Arnold CArnold C Posts: 740
    edited February 2017
    bernd2you said:

    Hallo Dazler

    Ich brauche auch mal euere Hilfe.

    1.) Wenn ich große Scenen baue und an einer Stelle arbeite, welche nicht im Mittelpunkt von Daz liegt, läd mir Daz die Vase an den Nullpunkt und ich muss sie aufwändig verschieben.

         Wie kann ich ein Objekt (zb. eine Vase) an eine bestimmte Stelle in die Scene laden? oder kann ich den Aktuellen Mittelpunkt der Scene selbst bestimmen und wenn ja wie stelle ich den Original   Mittelpunkt danach wieder her?

    Hallo Bernd,

    den Mittelpunkt der "Welt" kann man, glaube ich, nicht ändern. Zumindest habe ich davon hier im Forum noch nichts gelesen.

    Um Objekte in DAZ Studio an einer selbst bestimmten Stelle zu plazieren, die "Alt" Taste gedrückt halten und dann das gewünschte Objekt im Smart Content oder Content Library mit der linken Maustaste anklicken und diese ebenfalls gedrückt halten. Dann den Mauszeiger in den Viewport ziehen, es erscheint dort ein roter Kreis mit einem gelben Ring drumherum. An der Stelle, wo Du diesen dann im Viewport plazierst und die linke Maustaste loslässt, wird dann das Objekt in die Szenerie importiert.

    Gleichfalls. smiley

    Post edited by Arnold C on
  • Arnold C said:
    bernd2you said:

    Hallo Dazler

    Ich brauche auch mal euere Hilfe.

    1.) Wenn ich große Scenen baue und an einer Stelle arbeite, welche nicht im Mittelpunkt von Daz liegt, läd mir Daz die Vase an den Nullpunkt und ich muss sie aufwändig verschieben.

         Wie kann ich ein Objekt (zb. eine Vase) an eine bestimmte Stelle in die Scene laden? oder kann ich den Aktuellen Mittelpunkt der Scene selbst bestimmen und wenn ja wie stelle ich den Original   Mittelpunkt danach wieder her?

    Hallo Bernd,

    den Mittelpunkt der "Welt" kann man, glaube ich, nicht ändern. Zumindest habe ich davon hier im Forum noch nichts gelesen.

    Um Objekte in DAZ Studio an einer selbst bestimmten Stelle zu plazieren, die "Alt" Taste gedrückt halten und dann das gewünschte Objekt im Smart Content oder Content Library mit der linken Maustaste anklicken und diese ebenfalls gedrückt halten. Dann den Mauszeiger in den Viewport ziehen, es erscheint dort ein roter Kreis mit einem gelben Ring drumherum. An der Stelle, wo Du diesen dann im Viewport plazierst und die linke Maustaste loslässt, wird dann das Objekt in die Szenerie importiert.

    Gleichfalls. smiley

     

    Danke für den Tipp... das hilft mir richtig Zeit beim Scenen bauen zu sparen... Super

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Tricks dieser Art?

    Schönen Abend und Happy-Rendering ( würde Bob Ross sagen, wenn er in der heutigen Zeit lebte ;-)

  • bernd2youbernd2you Posts: 26
    edited February 2017
    Arnold C said:
    bernd2you said:

    Hallo Dazler

    Ich brauche auch mal euere Hilfe.

    1.) Wenn ich große Scenen baue und an einer Stelle arbeite, welche nicht im Mittelpunkt von Daz liegt, läd mir Daz die Vase an den Nullpunkt und ich muss sie aufwändig verschieben.

         Wie kann ich ein Objekt (zb. eine Vase) an eine bestimmte Stelle in die Scene laden? oder kann ich den Aktuellen Mittelpunkt der Scene selbst bestimmen und wenn ja wie stelle ich den Original   Mittelpunkt danach wieder her?

    Hallo Bernd,

    den Mittelpunkt der "Welt" kann man, glaube ich, nicht ändern. Zumindest habe ich davon hier im Forum noch nichts gelesen.

    Um Objekte in DAZ Studio an einer selbst bestimmten Stelle zu plazieren, die "Alt" Taste gedrückt halten und dann das gewünschte Objekt im Smart Content oder Content Library mit der linken Maustaste anklicken und diese ebenfalls gedrückt halten. Dann den Mauszeiger in den Viewport ziehen, es erscheint dort ein roter Kreis mit einem gelben Ring drumherum. An der Stelle, wo Du diesen dann im Viewport plazierst und die linke Maustaste loslässt, wird dann das Objekt in die Szenerie importiert.

    Gleichfalls. smiley

     

    Danke für den Tipp... das hilft mir richtig Zeit beim Scenen bauen zu sparen... Super

    Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Tricks dieser Art?

    Schönen Abend und Happy-Rendering ( würde Bob Ross sagen, wenn er in der heutigen Zeit lebte ;-)

    Und zu den Scripts sage ich nur... Genial!!!

    Ihr Kopiert die Scripts in den Daz Scrips Ordner und ladet sie ein Mal ins Script Fenster... dort einmalig ausgeführt werden sie im View Fenster benutzt wenn ihr F5 drückt.

    Das Script MCJCOMEHOME beamt das im Scene Tab ausgewählte Object in eueren Sichtbereich im Viewfenster.

    Das zweite Script ist noch Genialer. Ihr wählt (egal ob sie im Viewfenster sind oder nicht) zwei Objekte aus im Scenefenster und drückt F5 und beide werden überlagert.

    Es kommt ein Auswahlmenü, wo ihr entscheiden könnt welches Objekt auf die Position des zweiten gelegt wird. Einfach mal mit einem Torus, Kugel, Würfel ausprobieren. Nur daran denken (ist jedenfalls bei mir so) das ihr das Script beim allerersten Mal im Scriptfenster mit Ausführen startet. Danach immer einfach (Objektunabhängig) aus dem Viewfenster mit F5.

    Post edited by bernd2you on
  • Kerya said:

    Thak you very very very.... the Scripts are Beautyfull for my Work!!!

  • E.BruE.Bru Posts: 181
    edited February 2017
    bernd2you said:
     

    Und zu den Scripts sage ich nur... Genial!!!

    Ihr Kopiert die Scripts in den Daz Scrips Ordner und ladet sie ein Mal ins Script Fenster... dort einmalig ausgeführt werden sie im View Fenster benutzt wenn ihr F5 drückt.

    Script Fenster? Wo finde ich das den?  

    Post edited by E.Bru on
  • bernd2youbernd2you Posts: 26
    edited February 2017
    E.Bru said:
    bernd2you said:
     

    Und zu den Scripts sage ich nur... Genial!!!

    Ihr Kopiert die Scripts in den Daz Scrips Ordner und ladet sie ein Mal ins Script Fenster... dort einmalig ausgeführt werden sie im View Fenster benutzt wenn ihr F5 drückt.

    Script Fenster? Wo finde ich das den?  

    Du findest es unter dem Reiter Window-Panes-Script ide. Dort einfach OPEN und laden. Zum ausprobieren eines Scripts kannst du es auch einfach vom Explorer in dein View Fenster ziehen und es wird ausgeführt. Ich mache mal die Tage eine Liste mit allen Scrips die ich gefunden habe, mit den Erklärungen was sie bewirken und den Download-links.

    Es sind schon einige zusammen gekommen in den letzten Tagen.

    Wichtig ist auch, damit die Scripts funktionieren das eins oder mehrere Objekte ausgewählt sind in der Scenenliste.

    Post edited by bernd2you on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017
    bernd2you said:
    E.Bru said:
    bernd2you said:
     

    Und zu den Scripts sage ich nur... Genial!!!

    Ihr Kopiert die Scripts in den Daz Scrips Ordner und ladet sie ein Mal ins Script Fenster... dort einmalig ausgeführt werden sie im View Fenster benutzt wenn ihr F5 drückt.

    Script Fenster? Wo finde ich das den?  

    Du findest es unter dem Reiter Window-Panes-Script ide. Dort einfach OPEN und laden. Zum ausprobieren eines Scripts kannst du es auch einfach vom Explorer in dein View Fenster ziehen und es wird ausgeführt. Ich mache mal die Tage eine Liste mit allen Scrips die ich gefunden habe, mit den Erklärungen was sie bewirken und den Download-links.

    Es sind schon einige zusammen gekommen in den letzten Tagen.

    Wichtig ist auch, damit die Scripts funktionieren das eins oder mehrere Objekte ausgewählt sind in der Scenenliste.

    Könntest Du das auch in den FAQ Thread bringen? Fände ich prima, das interessiert sicher einige.

  • E.BruE.Bru Posts: 181
    bernd2you said:
    E.Bru said:
    bernd2you said:
     

    Und zu den Scripts sage ich nur... Genial!!!

    Ihr Kopiert die Scripts in den Daz Scrips Ordner und ladet sie ein Mal ins Script Fenster... dort einmalig ausgeführt werden sie im View Fenster benutzt wenn ihr F5 drückt.

    Script Fenster? Wo finde ich das den?  

    Du findest es unter dem Reiter Window-Panes-Script ide. Dort einfach OPEN und laden. Zum ausprobieren eines Scripts kannst du es auch einfach vom Explorer in dein View Fenster ziehen und es wird ausgeführt. Ich mache mal die Tage eine Liste mit allen Scrips die ich gefunden habe, mit den Erklärungen was sie bewirken und den Download-links.

    Es sind schon einige zusammen gekommen in den letzten Tagen.

    Wichtig ist auch, damit die Scripts funktionieren das eins oder mehrere Objekte ausgewählt sind in der Scenenliste.

    Danke! Ich dachte, das ist nur ein Editor zum Bearbeiten. Das ist dann also das aktive Script, welches ich mit F5 aufrufen kann? Dann könnte ich es doch auch oben mit in die Arbeitsleiste legen, oder? Diejenigen Scripte welche ich oft brauche.

  • ADAD Posts: 396
    edited February 2017

    Nochmals zurückkommend auf die Konvertierung bzw. Übertragung der Victoria 4 Character (inkl. Morphs, Skins u. Makeup etc.). Die Konvertierung der Skins etc. von V4 auf Gn2 hat mit dem V4 Skin Batch Converter zu Gn2 wunderbar geklappt. Aber jetzt hätte ich das Ganze gerne auch für die Genesis 3 Female. Gibt es dafür keinen Skin Batch Converter? Dazu habe ich auch leider nichts unter den FAQ's gefunden - das endet bei der Übertragung bis zur Genesis 2. Gleiches gilt auch für die Morphübertragung.

    Ich habe mir jetzt über Rero das Tool Legacy UV f. Gn3 besorgt, aber wie funktioniert das bitte? Ich habe das zwar auf die Gn3 angewendet, aber da werden Teile des Körpers eingefügt, worauf die konvertierte Gn2F Skin (ehemals V4 Skin) nicht zu passen scheint? Könnte mir bitte noch einmal jemand weiterhelfen oder habe ich etwas übersehen?

    Post edited by AD on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017
    edited February 2017

    Genesis3 Skins sind nicht Kompatibel mit dem Rest. Daher kannst Du auch die Skin nicht von den älteren Generationen auf G3 direkt übertragen.

    Für ältere Skins nach G3 benötigst Du sowas wie die Cayman-Artikel mit zusätzlicher Geometrie, wobei du V4 auf Rendo findest: http://www.daz3d.com/cayman-studios

    Post edited by BeeMKay on
  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017

    Achtung... DAZ3D benutzt Cloudflare. Wer es noch nivht gemacht hat, sollte sich schnellstmöglich aus- und wieder einloggen!

    https://www.heise.de/security/meldung/Cloudbleed-Geheime-Inhalte-von-Millionen-Webseiten-durch-Cloudflare-oeffentlich-3634075.html

  • ADAD Posts: 396
    edited February 2017

    Jetzt hat nach langem Hin und Her die Konvertierung der V4Jester Skin auf Genesis 3 Female funktioniert. Allerdings glänzt die Gute wie eine Speckschwarte, der Versuch, dies über den IRay Converter and Managers für Gn3 zu korrigieren, ist bisher leider fehlgeschlagen, weil dann die Bereiche der Legacy UV's davon unberücksichtigt bleiben, d.h. der Torso ist dadurch beeinflusst, die Legacy UVs jedoch glänzen weiterhin wie eine Speckschwarte. Alle Körperteile auf 10 % Glossy gesetzt und die Skin sieht wie Plastik aus - leider funktionieren die IRay Converter hierfür nicht, da unter der Genesis 3 Femal die einzelnen Legacy-bereiche wie z.B. Head,Leg etc. als extra aufgeführt sind und der IRay Converter nur die Genesis 3 Figure akzeptiert (oder müsste ich die Legacybereiche (geldb markiert) wie Head,Shldr, Legs in irgendeiner Form in die Genesis Figur integrieren?  Also doch noch eine Baustelle und leider muß ich auch noch die Morphs von Genesis 2 Female auf Genesis 3 Female übertragen, davor graut mir schon!

    Hier mal ein Screen von der glänzenden Skin.

    JesterV4Skin_to_Gn3F.jpg
    800 x 800 - 192K
    JesterV4Skin_to_Gn3F_10Glossy.jpg
    800 x 800 - 201K
    Legacybereiche.jpg
    2004 x 1164 - 248K
    IRayConverterfehler.jpg
    2004 x 1164 - 311K
    Post edited by AD on
  • BeeMKay said:

    Genesis3 Skins sind nicht Kompatibel mit dem Rest. Daher kannst Du auch die Skin nicht von den älteren Generationen auf G3 direkt übertragen.

    Für ältere Skins nach G3 benötigst Du sowas wie die Cayman-Artikel mit zusätzlicher Geometrie, wobei du V4 auf Rendo findest: http://www.daz3d.com/cayman-studios

    Wenn du Zugriff auf eine modelling software wie ZBrush oder 3DCoat hast, kannst du Texturen auch ohne Geocrafts übertragen. Ist aber etwas tricky.

  • ADAD Posts: 396

    Hmmm, ginge das auch mit Cinema und wenn ja, wie?

  • AD said:

    Hmmm, ginge das auch mit Cinema und wenn ja, wie?

    Theoretisch ja, aber ich weiß nicht wie, obwohl ich Cinema schon lange verwende. Es gibt bei Bodypaint so etwas wie Texture Projection. Man braucht in jedem Fall einen gemorphten V4 Clone für Genesis 3, damit die Oberflächen ungefähr gleich sind. Mund, Zähne und Augen würde ich aussparen. Am Körper muss man dann möglicherweise noch etwas nacharbeiten.

    Habe mir extra 3D Coat zugelegt, da es einfach viel besser in dieser Beziehung ist.

  • ADAD Posts: 396
    edited February 2017

    Oh weh, das klingt sehr kompliziert und ich stehe ja mit meinen Künsten noch so ziemlich am Anfang.

    Gibt es eigentlich irgendwo im DAZ Studio einen Fortschrittbalken, an dem man erkennen kann, wie weit der Render ist und falls ja, wo finde ich den? 

    Post edited by AD on
  • Mir wurde bei meinem letzten Post bzgl. Animationen sehr geholfen. Danke an alle dafür.

    Jetzt ne neue Frage zum Rendering. (Mein Sys: i7 4790 / 32GB RAM / nVidia 1080 gtx)

    1: Habe enorme performance Probleme, zum Teil dauert das Ganze ewig in Iray, viel Licht hin oder her. Vor allem stört es mich im Viewport Realtime.

    Habe eine alte 780 gtx rumliegen, wird es mir was bringen, die noch dazu reinzumachen? Netzteil passt. Manchmal kann ich nichts nebenbei machen, obwohl ich GPU only + OptiX Prime GPU Only drin habe. Taskmgr sagt zwar bei CPU 40% +-, dennoch geht NIX nebenbei, nicht mal ne mp3 öffnen.

    2: Gibt es eine Methode, wo ich mehrere unterschiediche Scenen hintereinander in Iray rendern lassen kann (über Nacht zum B) Ich meine nicht die Image Scene bei Render Type.

    Freue mich wieder auf Antworten. LG

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo AD,

    im Hauptfenster der DAZ Application gibt es doch die Fortschrittsanzeige. Oder was meinst Du?

    Reder-Progress.jpg
    356 x 350 - 28K
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo tommy1x,

    warum Deine CPU(s) beim Rendern nur auf ca. 40% stehen, wundert mich. Mein i5 läuft dann auf 100%, manchmal ganz kurz etwas weniger, damit andere Augaben auch zum Zuge kommen, z. B. HD-I/O, weil ich leider keine 32 GB RAM habe und auf der Platte zwischen-cashen muß.

    Klar ist alles andere stark ausgebremst, aber wie Du siehst, kann ich nebenbei sogar hier im Forum posten. wink

    Ob die Verwendung der 780 GTX sinnvoll ist, hängt vom benötigten Speicher Deiner Szenen ab. Das siehst Du aber auch im Taskmanager unter "zugesicherte GB x/y" x: momentan belegt, y: gesamt nutzbar.
    x bei mir manchmal über 22GB bei eingerichteten 27GB. Somit brauche ich (auch die nächsten Jahre) über GPU-Karten gar nicht erst nachzudenken.

    Zum Thema "batch-render" habe ich irgendwo hier (im englisch sprachigen Teil) Beiträge gesehen. Da aber meine Langzeit-Render weit mehr als nur die ganze Nacht benötigen, habe ich mich dafür noch nicht eigehend interessiert.

  • Hallo AndyS,

    danke für die schnelle Antwort.

    Am liebsten wäre es mir, wenn sich die CPU komplet raushält. Warum ich bei manchen Szenen trotz 40% nichts machen kann, ist mir ein Rätsel. Warum er überhaupt auf 40% geht, frag ich mich. Die 780er hätte ich gerne als Rechenhilfe für Große, so die idee zumindest.

    Zum Batch-render, soweit ich mich auf meine Englischkenntnisse verlassen kann, ist er nicht für Iray-Rendering gedacht.

Sign In or Register to comment.