Selbsthilfegruppe DAZ Studio - Beispiele, Fragen, Diskussion und sonstiges Gequatsche

1323335373854

Comments

  • Hallo Leute,

    hoffe ihr könnt mir hier bei einem Problem mit Animate2 helfen.

    Habe die Vollversion von animate2 und einige freie aniblocks im sale erstanden. Nach eingabe der Seriennummer im Plugin Fenster konnte es auch schon losgehen. Aber schon beim ersten Test-Tutorial (Videos auf der Herstellerseite) musste ich die Segel streichen. Nachdem ich eine Figur (z.B. Genesis 3) geladen habe und den Anweisungen im User Guide folgte, passiert jedoch nichts. Weder die Block Preview (mit vorinstallierten Blocks) funktioniert noch kann ich Blocks in die Zeitleiste ziehen. Auch beim Rechtsklick auf eine freie Fläche im Animate2 Tab erscheinen nur zwei Auswahlmöglichkeiten ("Studio Keys" und "Preferences") und nicht wie im Video vier ("create Aniblock..." etc). Um es kurz zu machen....bewegt hat sich hier noch nichts ;)

    Die aniblocks finde ich problemlos in der Content Library (Vorschaubilder sind jedoch mit Ausrufezeichen versehen). Die zusätzlichen wurden mit dem Daz Install Manager installiert. Habe sämtliche Pfade überprüft, Daz neuinstalliert, Tutorialvideos durchgeackert, jedoch nichts gefunden. Daher bitte ich vorher schonmal nachsichtig zu sein, falls ich das Thema hier im Forum übersehen habe.

    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar..

    Grüße

     

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Ähh,

     

    ich glaube, mit G3 wirst Du da z. Zt. noch nicht weit kommen. Da hat sich das Skelett, also die ansprechbaren Körperteile, so ziemlich geändert. AniMate arbeitet nur mit den Vorgänger-Generationen von Genesis.

    Probier's bitte erst einmal "nur" mit Genesis1. Mal sehen, wie weit Du damit kommst.

  • tschippitschippi Posts: 5
    AndyS said:

    Ähh,

     

    ich glaube, mit G3 wirst Du da z. Zt. noch nicht weit kommen. Da hat sich das Skelett, also die ansprechbaren Körperteile, so ziemlich geändert. AniMate arbeitet nur mit den Vorgänger-Generationen von Genesis.

    Probier's bitte erst einmal "nur" mit Genesis1. Mal sehen, wie weit Du damit kommst.

    Hi AndyS,

    danke für die schnelle Antwort. Das mit G3 war nur als Beispiel...hab natürlich alle möglichen Genesis Modelle durchprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis. Es ist zum verzweifeln...Figur laden --->auswählen--->mit dem Mauszeiger über einen Aniblock um Vorschau anzuzeigen---> Nichts...(andere Schritte werden in den Einführungsvideos auch erstmal nicht gemacht)

    Das mit den Vorgängerversionen von Genesis war mir nicht bekannt, da ja relativ viele Aniblocks für G3 im Shop angeboten werden.

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017
    edited March 2017

    Hast Du den ProduktKey für Animate2 schon eingegeben?

    Post edited by BeeMKay on
  • tschippitschippi Posts: 5

    Ja den habe ich in der Plugin-Übersicht eingegeben und animate2 wird mit einem grünen Symbol dargestellt. Wollte es manuell nochmal deinstallieren aber das ist wohl nicht möglich, da animate2 im Programm integriert ist...

  • BeeMKayBeeMKay Posts: 7,017

    Okay. Welche der Aniblocks hast du? Und Du has auf jeden Fall im Scene Tab vorher den Genesis ausgewählt?

  • tschippitschippi Posts: 5

    Die vorinstallierten Aniblocks wie Dance, Fighting etc. Die Figur wird auch unten vor der Timeline angezeigt. Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen. Leider ist der Mauszeiger bei meinem Screenshot nicht sichtbar. Dieser "ruht" gerade über dem ersten Block, es erscheint jedoch keine Preview.

    Animate2_1.png
    1920 x 1080 - 277K
  • RuphussRuphuss Posts: 2,631

    klick mal auf das + zeichen unten links

    hast noch keine spur offen

  • tschippitschippi Posts: 5
    Ruphuss said:

    klick mal auf das + zeichen unten links

    hast noch keine spur offen

    Das ist des Rätsels Lösung....Gefühlte 400 Tutorial Videos und keins hat diesen Schritt erläutert. Bin immer davon ausgegangen, dass die Spur hinter dem Namen schon die erste offene Spur ist. Manchmal ist die Lösung halt ziemlich simpel.

    Tausend Dank....auch an die anderen Kommentatoren für die schnellen Antworten...

    Grüße Tschippi

  • MN-150374MN-150374 Posts: 923
    edited March 2017
  • MN-150374MN-150374 Posts: 923

    Gern geschehen! Freut mich wenn es Dir hilft! Sollten Fragen oder unerwartete Probleme auftauchen, helfe ich gerne weiter.

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Bei mir reagiert das DAZ Studio seit gestern extrem langsam, obwohl ich nur den Script "Fix Duplicate ID's"

    von hier: https://www.dropbox.com/s/78mi1zh8p7udsgx/Fix Duplicate IDs.zip?dl=0

    installiert habe. Der Script ist von (c) Richard Haseltine, May 2012. Bisher reagierte das DAZ Studio relativ zügig, jetzt braucht es gefühlte Ewigkeiten beim Laden von Figuren etc. 

    Kann das an der Installation von diesem Script liegen? Oder haben diese Reaktionszeiten evtl. andere Ursachen?

    Und noch eine blöde Frage:

    Wenn eine Kleidung nicht 100 % passt und auch mit den Schiebereglern schon so gut wie irgendmöglich angepasst wurde, welche Möglichkeiten hat man noch? Ich habe gehört, man könnte dann z.B. auch die Morphs (z.B. von den Beinen der Genesis 3 Female auf die Kleidung übertragen (d.h. Figurmophs auf Kleidung übertragen). Funktioniert das auch über GenX? 

    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hi,

    manchmal hilft das hinzufügen von Collision handling (smoothing modifier).

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Hallo AndyS, in diesem Fall leider nicht, da die Klamotte zu großflächig in der Püppi steckt.

    Und noch eine Frage: Wie resette ich z.B. alle Texturen eines Kleidungsstücks auf Anfangseinstellung (weil mir z.B. die Texturen und Einstellungen nicht gefallen)?

    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited March 2017

    Hm,

    bei "zu groß" würde ich einfach die Scale verkleinern ( <100%).  Notfalls dafür die "Hidden Parameters" sichtbar machen. Oder die Grenzen der ggf. verfügbaren Morphs erweitern (in beide Richtungen).
    Ansonsten gibt es im Shop sowas wie "Wear them all". Glaube damit sollte "alte Kleidung" auf Genesis 3 anpaßbar gemacht werden. Besitze ich aber nicht.

    Zum "Reset" der Textures fällt mir auf Anhieb nur ein, einfach das original Materials Preset erneut laden. Oder war Deine Frage anders gemeint?

    Post edited by AndyS on
  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Hmmm,

    gibt's noch eine andere Möglichkeit des Resets der Texturen (mir kommts z.B. vor allem auf die spez. Einstellungen wie z.B. Glossy oder Transparence oder dergl. an)?

    Und dann noch etwas, kann man die max. Zeit des Renderns noch weiter erhöhen, als die max. vorgebene Zeit von 259200? Oder kann das dann keine Verbesserung/Veränderung mehr geben?

    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Also die Einstellungen von Glossy, Transparency, Topcoat, Transmission/Scattering, ... sind doch alle im Materials Preset gespeichert. Jedenfalls im Basis-Preset.
    Es gibt natürlich auch Materials Presets, die als add-on gedacht sind und nur Teilaspekte (nur Glossy oder nur Topcoat, ...) enthalten.

    Zur nächsten Frage:
    Willst Du es Dir wirklich antun, länger als 3 Tage am Stück zu rendern? wink
    Setze "Rendering Converged Ratio" auf 99.9% ("Rendering Quality Enable" = ON) und laß das Render so lange laufen, bis Du mit der Qualität zufrieden bist.
    Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du noch "Rendering Quality" selber auf Werte >1 setzen.

    laugh Da ist noch ein Bug: Man kann hier sogar negative Werte eingeben. Was das wohl soll? surprise

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Ich frage deshalb so gezielt, weil ich mir Stonemasons Urban Future 5 gekauft habe (die Artikel von Stonemason sind qualitativ einfach umwerfend!) und das ist eine an sich dunkle Sci-Fi-Szene. Nun möchte ich sehr gerne die vorhandenen Neonlichter besonders zur Geltung kommen lassen und habe ohne Zusatzlichter (nur mit SkyDome und über die Einstellungen Tonemapping/Film Iso und  einer angefertigten HDR-Map sowie Einfügung eines Hintergrundes (als LightDome Textur) einen Bildausschnitt gerendert, allerdings ist der Render (obwohl ich die Quality auf 4 gestellt habe und auch Deine erwähnten Tips schon versucht hatte) immer noch nach komplettem Durchlauf mit Punkten übersät. Das hätte ich sehr gerne ohne Punkte realisiert - ich weiß nur nicht wie? Anbei mal ein Render davon ---

    Und bzgl. der Rücksetzung dachte ich, es gäbe eine Möglichkeit, anhand eines Befehls (ähnlich dem "Move to Floor") die Materialien zu resetten = Anfangseinstellung. 

    UF5.jpg
    1422 x 800 - 1M
    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Ha, ich versteh' schon.
    Wenn man bei den diversen Objects alle möglichen Oberflächen immer wieder verändert hat, ist es natürlich mühsam, für all die Elemente jeweils das Materials Preset wieder zu laden. Aber da führt kein Weg dran vorbei.
    Vieleicht einfach die Szene speichern, sobald alle Elemente fertig platziert sind; aber bevor man irgendwelche Materialeigenschaften verändert. Dann kann man einfach die Szene neu laden und alles ist somit wieder auf Anfang. wink

    Frage:
    Wie lange hat das Bild denn gerendert? Wird wohl weniger als 10% converging haben.
    Um hier schneller bessere Ergebnisse zu erzielen, kannst Du mal versuchen, den Architectural Sampler einzuschalten (unter Optimization).

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Das Beispielbild oben hatte nicht die volle Renderzeit sondern nur ca. 25 % von 259200, aber auch bei ca. 82 % ist es immer noch teilweise grobkörnig (mir ist schon klar, daß es schwierig ist, eine top Qualität ohne Zusatzlichter hinzubekommen, deshalb hätte ich das Bild eben gerne noch länger durchrendern lassen. Aber ich versuche jetzt mal, das Ganze die volle Zeit unter Aktivierung des Architectural Samplers durchlaufen zu lassen. Bin mal gespannt, ob das die gewünschte Renderqualität bringt. es kann natürlich auch etwas an meiner (ver-)alten GraKa liegen.
    Ansonsten bin ich total happy über das item, was wirklich wieder mit so viel Liebe zum Detail erstellt wurde - einfach top !

    Edit: der Tip mit dem Architectural Sampler war super, damit kommen die Strukturen der Gebäude wesentlich besser zur Geltung.

    Gibt es eine Funktion in DS, bei der ich z.B. die gesamten Lichter einer Szene in eine andere vorhandene DS-Szene kopieren kann? Wahrscheinlich - wenn überhaupt - über Grouping und dann export oder merge to scene?

    Post edited by AD on
  • selias19selias19 Posts: 253
    AD said:

    Hmmm,

    gibt's noch eine andere Möglichkeit des Resets der Texturen (mir kommts z.B. vor allem auf die spez. Einstellungen wie z.B. Glossy oder Transparence oder dergl. an)?

    Und dann noch etwas, kann man die max. Zeit des Renderns noch weiter erhöhen, als die max. vorgebene Zeit von 259200? Oder kann das dann keine Verbesserung/Veränderung mehr geben?

    Hallo AD,

    an jedem der Regler gibt es auf der rechten Seite unterm Rädchen ein Menü. Der letzte Menüpunkt heißt "RESET". Damit wird der entsprechende Aspekt des Materials auf den Standardwert zurückgesetzt. Die Textur selbst (also das Bild) ändert sich jedoch nicht.

    Jedenfalls ist das bei 3DLight so, ich denke mal, die IRay-Regler sind genauso aufgebaut.

    Ist es das, was Du meinst?

    Gruß Sigrid

  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Hallo Sigrid,

    L a n g s a m !

    Das Reset, das Du meinst, setzt den jeweiligen Regler auf den Standartwert zurück (also so wie beim Starten von DAZ, bzw. Aufruf des entsprechenden 3Delight / iRay Basis-Shaders).
    Die Einstellung des Materials, also der individuellen Oberflächen-Eigenschaft des ausgelieferten Objects / Figure weicht davon natürlich erheblich ab. Sonst sähe ja alles (bis auf Farbe / Muster) gleich aus.

     

    Gruß
    Andreas

  • AndySAndyS Posts: 1,434
    edited March 2017

    Hi,

    AD said:

    Das Beispielbild oben hatte nicht die volle Renderzeit sondern nur ca. 25 % von 259200, aber auch bei ca. 82 % ist es immer noch teilweise grobkörnig

    die Prozente beziehen sich nicht auf die abgelaufene Zeit, sondern geben wohl irgendwie an, wieviel Bildanteil nach Meinung der Render-Engine bereits OK sei.

    Ich habe bei meinen Outdoor Renders (pralle Sonne in offenem Gelände) das Problem, daß besonders stark abgeschattete Hautbereiche der Characters sogar bis zu 99.5% converging rate immer noch eine starke Körnung aufweisen, die ebene erst ganz zum Schluß verschwindet.

    Bist Du sicher, daß iRay bei Dir mit der Grafikkarte rendert oder eher nur auf der CPU?

     

    P.S.
    In Deinem Bild ist der Straßenbelag und der Bürgersteig ziemlich glänzend, als wäre er naß so wie etwa einige Zeit nach einem Regenguß. wink

    Post edited by AndyS on
  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Andy hat recht, ich meinte nicht das Reset an den Rädchen...sondern ein Reset aller Materialeinstellungen eines Objektes oder einer Figur oder was auch immer, die ich nach dem Laden vorgenommen habe.

    Und mit dem Glänzenden dachte ich, es sollte extra so sein - Hmmm ? Wenn nicht, so ist es ein netter Nebeneffekt, der durch meine Lichtversuche ansch. unwissentlich nebenbei entstanden ist, den man aber dann nicht unbedingt immer haben wollte - ich nehme an, da müsste man an der Glossiness noch etwas drehen, oder hättest du andere Vorschläge? Obwohl ich auch bei einem der Links die glänzende Straßenoberfläche gesehen hatte ...Kein Licht, aber emittierende Oberflächen.

    Wie kann ich denn feststellen, ob tatsächlich über GraKa gerendert wird? Es zeigt die Itterationen an und es ist auch unter dem Tab Render settings unter Engine NVidia IRay aufgeführt und beim Rendern wird folgendes angezeigt: Iray Iteration ... IRay Render target canvas was written - So etwas wird doch nur über IRay angezeigt, oder???

    Danke Kerya, ich werde mich mal durch die englischsprachigen Links durcharbeiten - ist mit meinem Englisch nicht einfach, das zu verstehen.

    Und wofür stehen diese Abkürzungen für die Rendersettings? Ich kann die aus dem englischen nicht zuordnen:

    Environment settings: SS Lat=45, SS Long=-85, SS Time=7PM

    Exposure Value=11

    There were four spotlights added around the reporter, all other lighting comes from the scene.  Reporter and the camera bots were the only objects added.  Larger version available if you clicky.

    Und diese Rendereinstellungen hier:

    For a more darkness scene, reduce the Exposure Value to 8 (Tone Mapping tab), and set the Environment mode to "Scene Only" (Environlment tab) or keep "Dome and scene" but force the Environment Intensity to 0.032.

    haben bei meiner Szene leider überhaupt keinen Erfolg gebracht, da sie die ganze Szene zig-fach überstrahlt haben.

     

    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434

    Also es gibt da ja den parallel-Eintrag "Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu DAZ Studio"

    Die Parameter, die Du angesprochen hast, beziehen sich auf die geografische Position und auf die kameratechnischen Parameter Blende, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit, usw. Letztere 3 zusammen mit Environment Intensity und Environment Map entscheiden, wie hell das resultierende Bild wird. iRay ist also nicht nur ein fotorealistischer Renderer, nein (!) der Anwender soll sich auch voll in die Foto-Welt versetzt fühlen.
    Ich sag' mal: Ein totaler Overkill, weil es natürlich ein abstrakter Intensity Parameter auch getan hätte (wie z.B. bei 3Delight und anderen Renderern).

    Ob Deine CPU das Rendern übernommen hat, siehst Du am besten im Taskmanager. CPU auf 100% heißt, daß die Grafikkarte keinen Beitrag leistet. Folgt man den Informationen hier im Forum, so sind wohl nur die speziellen, teuren nVidia-Karten geeignet. Fremdfirmen funktionieren nicht. Damit hat nVidia dann gleich noch ein Nebengeschäft gesichert. angry

  • ADAD Posts: 396
    edited March 2017

    Hm, ich habe eine NVidia Quadro Karte, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen. Na toll, ich sehe gerade, daß zu 100 % auf CPU gerendert wird, obwohl als Engine: NVidia IRay angezeigt wird. Wie blöd ist das denn? Meine GraKa hat zwar auch Speicher, aber wahrscheinlich nicht genug, um den Bedürfnissen von DS gerecht zu werden. Warum wird das dann auch beim Renderfortschritt "Iray Iteration ... IRay Render target canvas was written" angezeigt - das verwirrt doch total.

    Post edited by AD on
  • AndySAndyS Posts: 1,434
    AD said:

    Warum wird das dann auch beim Renderfortschritt "Iray Iteration ... IRay Render target canvas was written" angezeigt - das verwirrt doch total.

    Wieso?
    Du führst doch ein Render mit der iRay Render Engine durch. Das sagt noch lange nichts darüber aus, welche physikalische Ressource Deines PCs genutzt wird.
    Was hast Du unter den advanced parameters für für die Devices eingetragen?

    iRay kann nur mit den aktuelleren GTX... Karten arbeiten. Und ob Deine Karte überhaupt genügend Speicher hat, siehst Du ja am Taskmanager - wieviele GBs da genutzt werden. Also die zugesicherten. Bei mir gerade beim aktuellen Render 15 von 23 GB RAM. Somit würde noch nicht einmal die aktuellste GTX 1080 mit ihren 12 GB reichen.

  • ADAD Posts: 396

    Hallo AndyS,

    meine GraKa NVidia Quadro FX 5800 soll zwar lt. PNY Speicher haben, ist aber für die Speicherauslastung beim Rendern nicht geeignet, hier die Daten gem. Leistungsindex, der bei der Grafik bei 7,3 von insgesamt 10 bewertet ist:

    NVidia Quadro FX 5800, insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 7679 MB, Dezidierter Grafikspeicher 4096 MB, gemeinsam genutzter Systemspeicher 3583 MB. 

    Dummerweise habe ich eine in die Jahre gekommene Dell Workstation Precision 7500 (DDR2), sodaß die neuere Generation der NVidia Kartenseitens Dell nicht mehr für meine Kiste supported werden und bei dem Versuch der Nutzung das komplette System crashen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich eine NVidia 6000-er Karte (mit 6 GB Speicher) hier im Regal liegen habe und sie nicht nutzen kann, weil meine Dell-Workstation damit leider nicht läuft ... naja, anderes Thema. Hilfe, ich brauche dringend einen neuen PC, wenn nur die Anschaffung nicht so teuer wäre. 

    Bei den advanced Parameters ist CPU und Quadro FX 5800 angehakt. (OPTiX Prime Acceleration ist nicht angehakt). Bei diesem Render zugesichert GB 10/63. Das reicht dann wohl in keinem Fall. Bedeuted das nun, daß der GraKa-Speicher beim Rendern gar nicht zum Einsatz kommt und das angehakte bei den Advanced Einstellungen sowieso verkehrt ist?

     

    TM_Speicherauslastung.jpg
    1915 x 1026 - 1M
Sign In or Register to comment.